Rauchfreie Arbeitsplätze

Nur mehr zehn Prozent rauchen im Büro

04.06.2008
Von Gabi Nehls
Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Die Unternehmen tragen diesem Umstand offensichtlich Rechnung und schicken die Raucher vor die Tür.

Was die Staatsgewalt seit Kurzem per Gesetz in Gaststätten unterbunden hat, ist in Unternehmen auch ohne solch restriktive Bestimmungen gelungen. Eine Umfrage des Jobportals monster.de ergab, dass mittlerweile nur noch zehn Prozent der deutschen Arbeitnehmer an ihrem Schreibtisch rauchen. Rund ein Viertel der befragten Arbeitnehmer gab an, dass ihr Arbeitgeber ein Raucherzimmer eingerichtet habe. Der weitaus größte Teil (62 Prozent) der rauchenden Arbeitnehmer jedoch muss für den Zug am Glimmstengel vor die Türe.

Ganz ohne Regelung kam dieser Trend in den Unternehmen allerdings auch nicht zustande. Bereits seit dem Jahr 2002 ist der Nichtraucherschutz Teil der Arbeitsstättenverordnung. Jeder Arbeitnehmer kann einen rauchfreien Arbeitsplatz einfordern, gegebenenfalls einklagen und auch als Grund für eine sofortige Kündigung angeben. (gn)

Zur Startseite