Nuvo Media Inc. möchte neues Kapitel im Verlagswesen aufschlagen

11.12.1998

PALO ALTO/KALIFORNIEN: Ein Minicomputer soll in Zukunft das traditionelle Buch ersetzen, zumindest wenn es nach der Nuvo Media Inc. geht. Die Kalifornier versprechen, mit dem Rocket E-book "ein neues Paradigma für die Art und Weise, wie Bücher veröffentlicht und gelesen werden", zu schaffen. Erstmals auf der Frankfurter Buchmesse 1998 vorgestellt, soll es im zweiten Quartal 1999 auf den deutschen Markt kommen.Nuvo Media, 1997 gegründet, setzt bei der Vermarktung des digitalen Buches auf das Schlagwort Flexibilität: Der Vorteil des elektronischen Buches sei, daß es dem Lesewilligen ermöglicht, "in digitaler Form veröffentlichte Inhalte zu jeder beliebigen Zeit und an jedem beliebigen Ort zu lesen", meint Inge Voller, Sprecherin des Unternehmens in Europa, auf Anfrage von ComputerPartner.

Die Kalifornier haben sich nicht weniger zum Ziel gesetzt, als das führende Unternehmen für Lösungen im Vertrieb von elektronischen Büchern zu werden. Doch ehe es soweit ist, sollen mit dem Rocket E-book im ersten Vermarktungsschritt nur Mitglieder bestimmter Berufsgruppen angesprochen werden. Zum Beispiel Ärzte oder Rechtsanwälte, die einerseits schnellen und örtlich unabhängigen Zugang zu großen Mengen Fachliteratur benötigen, andererseits auch gern zum Vergnügen lesen.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Zielgruppe auf den Massenmarkt ausgedehnt werden.

Vertrieben wird das Gerät laut Nuvo Media zunächst vom Bertelsmann-Buch-Club. Wie, konnte der Verlag, der die Entwicklung des Rocket E-books mitfinanziert hat, trotz Anfrage von ComputerPartner (noch) nicht sagen. Der Einführungspreis dürfte bei rund 1.000 Mark liegen. Detaillierte Infos zum E-book sind unter www.nuvomedia.com abrufbar. (mf)

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