Physik-Beschleunigung

Nvidia kauft Ageia

06.02.2008
Nachdem es viele Gerüchte gab, Grafikkartenhersteller Nvidia wolle das Unternehmen Ageia kaufen, ist diese Übernahme nun offiziell.
Ausgedient: "Physx"-PCI-Karte von Asus.
Ausgedient: "Physx"-PCI-Karte von Asus.

Nachdem es viele Gerüchte gab, Grafikkartenhersteller Nvidia wolle das Unternehmen Ageia kaufen, ist diese Übernahme nun offiziell. Noch im Dezember (ChannelPartner berichtete) blickte Ageia, Hersteller von der so genannten Physx-PCI-Karten (Physik-Beschleuniger-Karten), positiv in die Zukunft, bestärkt durch eine Partnerschaft mit dem wichtigen Spielentwickler Epic. Nun ist das Ende der 2002 gegründeten Firma besiegelt. Weitere Details will Nvidia am 13. Februar in einer Telefonkonferenz mitteilen.

Karten mit dem Physx-Chip wurden von Asus und BFG angeboten. Sie dienen in Spielen dazu, komplexe physikalisch realistische Bewegungsabläufe zu berechnen, mit denen die normale Grafikkarte überfordert wäre. Allerdings muss ein Spiel diese Technologie explizit unterstützen. Namhafte Titel, die dies taten, gab es so gut wie keine.

Meinung des Redakteurs

Es war wohl offensichtlich doch schlechter um Ageia bestellt, als das Unternehmen zugeben wollte. Eigentlich kein Wunder, zu lange gab es keine wichtigen Spiele, die die innovative Technik der zusätzlichen PCI-Karten unterstützten. Spannend wird nun, wie Nvidia die gekaufte Technik einsetzen möchte oder ob sie ganz von der Bildfläche verschwinden wird

(bb)

Zur Startseite