1,3 Millionen neue Mobilfunkverträge

O2 freut sich über viele Neukunden und Rekordzahlen

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Alleine zwischen Oktober und Dezember 2023 unterschrieben Kunden über 284.000 neue Mobilfunkverträge. Das waren fast drei Mal so viele wie bei Vodafone. Der Umsatz legte im Gesamtjahr um 4,7 Prozent auf 8,614 Milliarden Euro zu – neuer Rekord.
Nicht nur aufgrund frühlingshafter Temperatiren - auch angesichts der Ergebnisse und Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2023 kommt in der O2-Zentrale in München gute Laune auf.
Nicht nur aufgrund frühlingshafter Temperatiren - auch angesichts der Ergebnisse und Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2023 kommt in der O2-Zentrale in München gute Laune auf.
Foto: O2 Telefónica

O2 Telefónica hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem starken vierten Quartal abgeschlossen. Der Umsatz stieg im gesamten Jahr um 4,7 Prozent auf 8,614 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (OIBDA) um 3,1 Prozent auf 2,617 Milliarden Euro. Damit übertraf das Unternehmen die eigenen Erwartungen für das Geschäftsjahr 2023 bei beiden Kennziffern.

Mehr als 1,3 Millionen neue Mobilfunkverträge sowie ein Wachstum von je 2,7 Prozent bei Mobilfunkservice- und Festnetzumsatz sowie ein Anstieg beim Umsatz sorgen in der Münchner Zentrale des Unternehmens für gute Laune. Die monatliche Churn-Rate - als die Rate der Kunden, die ihren Vertrag wieder kündigen -, lag bei der Kernmarke O2 bei lediglich 1 Prozent.

Höhere Nachfrage nach teuren Handys und Zubehör

Auch der Umsatz mit Hardware entwickelte sich gut: Im Gesamtjahr kletterte er um 13,3 Prozent (auf 1,872 Milliarden Euro), im vierten Quartal sogar um 24,3 Prozent. Dies sei vor allem auf die anhaltende Kundennachfrage nach hochwertigen Geräten zurückzuführen.

Auch die Nachfrage der Kunden nach Zubehör sei stark angestiegen. "Zusammen mit unserem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis haben wir eine hervorragende Ausgangsposition, um auch im Geschäftsjahr 2024 weitere Marktanteile zu gewinnen", sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica.

Mit seinem 5G-Netz versorgt O22 Telefónica inzwischen rund 95 Prozent der deutschen Bevölkerung. Im Festnetzgeschäft legte der Umsatz um 2,7 Prozent auf 827 Millionen Euro zu. Für 2024 erwartet der Konzern ein leicht positives Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr sowie ein Wachstum des um Sondereffekte bereinigten EBITDA im niedrigen bis unteren mittleren einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr.

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