O2: Rasantes Wachstum dank Tchibo

19.05.2005
Deutschlands kleinster Mobilfunk-Netzbetreiber O2 hat ordentlich zugelegt: Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2005 endete, konnte das Unternehmen

Deutschlands kleinster Mobilfunk-Netzbetreiber O2 hat ordentlich zugelegt: Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2005 endete, konnte das Unternehmen mit knapp 8 Millionen rund 33 Prozent mehr Kunden vorweisen als vor Jahresfrist, den Umsatz um 26 Prozent auf 2,74 Milliarden Euro steigern und das Ebitda (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um 55 Prozent auf 500 Millionen Euro steigern.

Allein durch die Kooperation mit Tchibo konnte der Anbieter 250.000 neue Kunden gewinnen. Er rückt damit E-Plus, der Nummer drei im deutschen Mobilfunk-Markt, immer näher. Die KPN-Tochter konnte ihre Kundenbasis im vergangenen Geschäftsjahr nur um 14 Prozent steigern und liegt jetzt bei 9,65 Millionen Kunden.

Im Kernmarkt der britischen Konzernmutter war das Wachstum jedoch enttäuschend. In Großbritannien konnte O2 nur rund 1,2 Millionen Neukunden gewinnen, was einem Zuwachs von 8,4 Prozent entspricht. Service-Umsatz und Ebitda legten mit 13,9 Prozent beziehungsweise 13,6 Prozent zu. (haf)

Zur Startseite