Office 2003: Viele Funktionen, geringer Nutzen

04.02.2004
Microsofts Office 2003 hat zwar einen großen Funktionsumfang, doch die Nutzer haben nichts davon: Das Paket erweist sich als benutzerunfreundlich. Zu diesem Ergebnis kommt das auf Usability-Tests spezialisierte Unternehmen SirValUse Consulting in seiner aktuellen Studie.

Microsofts Office 2003 hat zwar einen großen Funktionsumfang, doch die Nutzer haben nichts davon: Das Paket erweist sich als benutzerunfreundlich. Zu diesem Ergebnis kommt das auf Usability-Tests spezialisierte Unternehmen SirValUse Consulting in seiner aktuellen Studie.

So falle es beispielsweise ungeübten Usern sehr schwer, die benötigten Funktionen überhaupt zu finden. Die meisten Features seien nicht selbsterklärend. Es bedürfe selbst für geübte PC-Nutzer sehr viel Mühe, um klar zu kommen.

So hatten die meisten Versuchspersonen Schwierigkeiten mit den versteckten Menüpunkten, hilfreiche Funktionen wurden von ihnen schlicht übersehen. Das "Tabelle"-Menü in Word sei "inkonsistent", so die Meinung der Experten, die Zwischenablage mit mehreren Speichermöglichkeiten zu komplex. Punkte wie das "Ausschneiden" in Excel seien in ihrer Ausführung total verwirrend, unter den Auto-Format-Funktionen gäbe es mehrere "kontraintuitive Optionen".

Immerhin fanden die Analysten auch noch einen positiven Punkt: Gegenüber Office 2000 sei die Benutzerfreundlichkeit durchaus verbessert worden, so ihr Urteil. Das war auch dringend nötig: Die Version wurde von Testern nämlich als "nicht gebrauchstauglich" eingestuft. (mf)

Zur Startseite