Oliver Ahrens

06.01.2005

Wir erwarten für 2005 kein einfaches Marktumfeld; selbst optimistische IT-Auguren sagen keinen umfassenden Boom voraus. Mobile Computing und Konvergenzprodukte werden aber Sonderkonjunkturen mit sich bringen und weiterhin überdurchschnittlich wachsen.

Bei PCs gehen wir vor allem im Corporate-Bereich ebenfalls von einer leichten Belebung der Nachfrage aus, die durch den Ersatz veralterter Hardware stimuliert wird: Bei Consumer-PCs wird es positive Impulse durch neue CPU-Technologien und vor allem durch die neue Microsoft-Media-Center-Version geben. Ansonsten wird das Marktgeschehen eher von rationalen Kaufentscheidungen geprägt sein. Preisvergleichssysteme haben weiterhin Hochkonjunktur. Spannend dürfte das Thema LCD-TV werden. Die stark sinkenden Endkundenpreise werden hier eine deutliche Erhöhung der Nachfrage auslösen. Auch die Segmente Digital Recording, Projektion, MP3 und Medienwiedergabe sind weiterhin reizvoll.

Für Acer rechnen wir damit, dass wir das Wachstum der letzten Jahre fortsetzen werden. In der Position als Marktführer bei Notebooks in EMEA ist man natürlich auch vorrangiges Angriffsziel für den Wettbewerb. Das ist unsere besondere Herausforderung. In Panamerika und dem asiatisch- pazifischen Raum hat Acer noch große Wachstumspotenziale. Schwierig bleibt dabei allerdings der chinesische Markt mit seinen starken lokalen Anbietern.

Für den IT-Fachhandel erwarten wir keine grundsätzlichen Änderungen der Spielregeln. Der Reseller sollte nicht jedem neuen Trend hinterherlaufen. Viel wichtiger ist es, Neukunden zu gewinnen und Vertriebsprozesse effizient zu gestalten. Das Thema Online-Vertrieb kann hier als interessante Ergänzung und Chance wahrgenommen werden.

Die Herausforderungen für die Hersteller im nächsten Jahr sind eine Verbesserung der Margensituation für den Fachhandel und die gesamte indirekte Wertschöpfungskette. Darüber hinaus sollten auch sie ihre Vertriebsprozesse auf Effizienz überprüfen.

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