Olivetti Computers Worldwide GMBH erweitert ihre PC-Linie

07.09.1998

HANNOVER: Ob als Desktop oder Minitower - Olivettis "M6000"-Familie deckt die komplette Intel- Pentium-II-Prozessor-Palette ab: Das angebotene Leistungsspektrum reicht von 233 bis 333 MHz.Die "M6000" werden mit bis zu acht MB großen SMART-Festplatten (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) inklusive Ultra DMA/33 (Direct Memory Access) und integriertem PCI-(Peripheral Component Interface)-Enhanced-IDE-Controller (Integrated Drive Electronics) ausgeliefert. Die Rechner sind allesamt mit drei Bänken

für eine DIMM-SDRAM-Speichererweiterung (Dual Inline Memory Module - Synchronous Dynamic Random Access Memory) für bis zu 384 MBit, zwei USB-Ports (Universal Serial Bus) mit einer seriellen und einer parallelen Schnittstelle sowie einen 64-Bit-Grafikchip mit PCI- oder AGP-Anschluß (Accelerated Graphics Port) ausgestattet. Als optionale Peripheriegeräte sind ein 24fach-IDE-CD-ROM-Laufwerk, ein CD-RW mit IDE- sowie ein DDS2-DAT-Laufwerk (Digital Data Storage 2 - Digital Audio Tape) oder 4/8-GB-Streamer mit SCSI-Schnittstelle (Small Computer Systems Interface) erhältlich. Die M6000-Linie erfüllt die gängigen Sicherheits-, Ergonomie- und Qualitätsnormen, wie CE, NEMKO, GS und PC 97. Zudem sind die Produkte für das Jahr 2000 zertifiziert.

Ohne Software geht gar nichts mehr

Ein CD-Manageability-Pack ist bei allen Geräten im Preis inbegriffen. Es enthält verschiedene Werkzeuge, die für Windows 95 und Windows NT 4 optimiert sind. Dazu zählt unter anderem Intels "LanDesk Client Manager 3.2," der sowohl lokales Management als auch Fernwartung von Geräten über das Lan oder über ein Modem ermöglicht. Zum Pack gehört ferner Olivettis "Server View Support", der das Verwalten von Servern und Desktops von der "Server View Management Station" aus ermöglicht. Darüber hinaus wird durch die Software DMISCAN Microsofts SMS (Systems Management Server) unterstützt, um beispielsweise zusätzliche DMI-BIOS-Informationen (Desktop Management Information Binary Input Output System) zu überprüfen. Für den sofortigen Einsatz im Netzwerk steht das "3Com Network-ready"-Programm bereit. Die M6000 können optional mit einer "3Com EtherLink XL"- oder einer "Fast EtherLink XL"-Karte ausgeliefert werden.

Die Hardware-Kontrollfunktionen erstrecken sich auf die Überwachung der Systemspannung, der Systemtemperatur und des CPU-Lüfters. Optional ist ein Speicher erhältlich, der mit ECC (Error Checking and Correcting) geschützt ist. Die Rechner sind zum Preis von 2.549 Mark erhältlich und haben eine Garantie über drei Jahre, die außerdem einen zwölfmonatigen Desk-to-desk-Service umfaßt. (mm)

Laut Olivetti Computers Worldwide helfen ihre M6000-PCs die Total Cost of Ownership (TCO) zu senken.

Zur Startseite