Olympus weist die Richtung zum digitalen Pixelrausch

03.02.2000
Die Lücke zwischen analoger und digitaler Fotografie schließt sich zunehmend. Bestes Beispiel: die neuen Digitalkameras von Olympus.

Das jüngste Digitalkamera-Dreigespann aus dem Hause Olympus Optical Europe GmbH setzt sich aus den Modellen "C-3030 Zoom", "C-2020 Zoom" und "C-960 Zoom" zusammen. Das Flaggschiff ist die C-3030Zoom mit 3,34 Millionen Pixeln, die mit einem 1/1,8-Zoll-CCD-Chip sowie einem optischen Dreifachzoom ausgestattet ist. Das USB-System kann neben digitalen Bildern auch Quicktime-Videosequenzen im Jpeg-Format sowie die dazugehörigen Sounds aufnehmen.

Die meisten Funktionen und Parameter der Kamera lassen sich sowohl automatisch als auch manuell einstellen: zum Beispiel die Bildschärfe, die Belichtung, der Weißabgleich und die ISO-Empfindlichkeit. Kreativen Naturen bietet die C-3030 Zoom einen Schwarzweiß- und einen Sepia-Wiedergabemodus. Darüber hinaus ermöglicht eine so genannte Blackboard-/Whiteboard-Funktion das Hervorheben besonders wichtiger Bildinformationen durch eine Inversion der Helligkeitswerte.

Nicht ganz so viele Pixel

Etwas schwächer auf der Brust ist der Apparat C-960 Zoom. Im Vergleich zum Vorgängermodell besitzt er eine Reihe von zusätzlichen manuell einstellbaren Features sowie ein neues Bedienungskonzept. Das Gerät weist ein Dreifach-Zoomobjektiv mit zwei asphärischen Linsen sowie einen CCB-Chip mit 1,31 Millionen Pixeln auf. Die Kamera stellt Belichtung, Bildschärfe, Fokus und den Weißabgleich automatisch ein. Wahlweise lässt das System die ISO-Werte 125, 250 und 500 zu. Der Sequenzmodus ermöglicht dem Anwender das Erstellen von Bildserien mit höchstens zehn Einzelaufnahmen im 0,5-Sekundentakt.

Als zweites Modell innerhalb der C-2000 Zoom-Serie präsentiert Olympus die Digitalkamera C-2020 Zoom. Sie bietet eine Reihe von manuell regulierbaren Aufnahmeparametern wie Scharfeinstellung und Belichtungsausgleich.

Zudem lassen sich bei Bedarf Schwarzweißfotos sowie kurze Videosequenzen aufnehmen, die sich aus 15 Bildern pro Sekunde mit einer Auflösung von 160 x 120 Bildpunkten zusammensetzen. Im Lieferumfang der Kamera, die eine Auflösung von 2,1 Millionen Pixeln ermöglicht, ist eine Smart-Media-Karte von 8 MB enthalten, die sich auf 64 MB erweitern lässt. Zudem ist die C-2020 mit einer 130-stufigen manuellen Scharfeinstellung ausgestattet, die den Entfernungsbereich von 0,2 Metern bis unendlich abdeckt. Die Verschlusszeit der Dreifachzoom-Kamera lässt sich auf 16 Sekunden ausdehnen. (mm)

<b>Kurzgefasst</b>

C-3030 Zoom/C-960 Zoom/C-2020 Zoom

Produktgruppe: Digitalkameras

Zielgruppe: Jeder, der partout seine Finger nicht vom Auslöser lassen kann.

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 2.498/1.198/1.998 Mark

Bezugsquellen: alle gängigen Vertriebswege

Verkaufsargumente: Eine Auflösung von 3,34 Millionen Bildpunkten ist die derzeitige Leistungsobergrenze bei Digitalkameras. Alle Modelle gestatten dem Benutzer ausreichend individuelle Einstellungsmöglichkeiten.

ComputerPartner-Meinung: Die C-3030 Zoom knabbert an den Leistungswerten herkömmlicher Kameras, während sich die C-960 Zoom eher als Einstiegslösung sieht.

Infos: www.olympus.de

Zur Startseite