Online-Boom in Deutschland

11.12.1998

KÖLN: Der Internet-Markt in Deutschland etabliert sich. Nach Angaben des Kölner Vereins und E-commerce-Lobbyisten Eco (Electronic-commerce-Forum) werden in diesem Jahr für Internet-Ausrüstung, und damit zusammenhängende Tätigkeiten geschätzte 1,62 Milliarden Mark ausgegeben. Das sind laut den Kölnern fünfmal mehr als 1997.Zirka 500 Millionen Mark investierten private Unternehmen, um das Web geschäftsmäßig zu nutzen; etwa 251 Millionen Mark geben private Haushalte für den Internetanschluß aus. Weitere Zahlen aus der Bilanz der Kölner lesen sich wie folgt: 194 Millionen Mark werden für Online-Werbung ausgeben; 162 Millionen für Anzeigen in Medien. Die produzierende Industrie läßt sich das Internet 113 Millionen kosten, die Touristikbranche 83 Millionen und Banken und Versicherungen immerhin 57 Millionen Mark.

Naheliegend: Der größte Nutznießer der Internet-Ausgaben ist die Computerindustrie. Voraussichtlich 414 Millionen werden für Hard- und Software ausgegeben.

Laut Eco steht der wahre Boom allerdings erst noch bevor: So soll der "elektronische Marktplatz" (Eco) in Deutschland in den nächsten

fünf Jahren ein Umsatzvolumen von mindestens 40 Milliarden Mark erreichen, weltweit sollen es sogar über 500 Milliarden Dollar werden. (wl)

Jetzt doch: Unter diesem Zeichen rollt der Rubel: 1,62 Milliarden Mark werden die Deutschen in diesem Jahr rund ums Internet ausgeben.

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