Online-Kauf wird bedeutender

16.09.2004

Im ersten Halbjahr 2004 haben deutsche Konsumenten im Internet für über 5,3 Milliarden Euro eingekauft. Laut Hochrechnung der GfK Panel Services Consumer Research auf Basis einer Befragung von 10.000 Internetnutzern wird ein Umsatz von über elf Milliarden Euro für das Jahr 2004 prognostiziert.

Im vergangenen Jahr erhöhte sich die Anzahl der Internetnutzer um rund sechs Millionen auf 38,1 Millionen User. Doch nicht nur die Anzahl stieg, die Internetnutzer kauften auch immer häufiger im Netz ein.

So steigerte der Internethandel mit Textilien, Elektroartikeln und Hartwaren seinen Handelsanteil um 60 Prozent von drei auf fünf Prozent. Und zwar auf Kosten des stationären und Versandhandels. Dieser büßte deutlich an Umsatz ein. Denn während die Web-Shops zulegten, fiel der Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2004 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 74 auf 72,3 Milliarden Euro.

Im Online-Handel gewinnen zudem immer mehr Internetauktionen an Bedeutung. Fast jeden vierten Euro (23 Prozent) geben die deutschen Internetnutzer bei Auktionen aus. Dabei werden immer häufiger "neuwertige Gebrauchtgüter" gehandelt. Laut GfK-Panel entzieht dieser private Secondhand-Markt dem Handel zusätzliches Geschäft.

Ulrike Goressen

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