Online-Shopper hassen Versandkosten

15.06.2001
Die meisten Online-Shopper lassen sich durch die Versandkosten vom eigentlichen Kauf abschrecken. Um genau zu sein: 63 Prozent der vom Marktforschungsunternehmen Jupiter Media Metrix im Rahmen einer Studie Befragten gaben an, dass sie aufgrund der Versandkosten nicht im Internet einkaufen würden. Als eine Art Hass-Liebe kann das Verhältnis zwischen Shop-Anbietern und ihren eigenen Versandkosten bezeichnet werden. So gaben rund 45 Prozent der Online-Händler an, durch die Versandkosten finanzielle Einbußen zu haben. Das interessiert die Shopper erfahrungsgemäß herzlich wenig, aber wie nach Möglichkeit die Versandkosten vom Anbieter berechnet werden sollen, w zumindest 45 Prozent von ihnen ganz genau: Nach Gewicht. Daran orientieren sich derzeit aber nur 30 Prozent der Shop-Anbieter. Rund 16 Prozent der Online-Shops berechnen die Versandkosten nach der Höhe des Bestellwerts und 54 Prozent orientieren sich bei den Zustellungsgebühren an der Größe des Produkts. Nach Ansicht der Marktforscher laufen Unternehmen, die die Versandkosten nach Größe oder Bestellwert erheben, langfristig Gefahr, Kunden zu verlieren. (mm)

Die meisten Online-Shopper lassen sich durch die Versandkosten vom eigentlichen Kauf abschrecken. Um genau zu sein: 63 Prozent der vom Marktforschungsunternehmen Jupiter Media Metrix im Rahmen einer Studie Befragten gaben an, dass sie aufgrund der Versandkosten nicht im Internet einkaufen würden. Als eine Art Hass-Liebe kann das Verhältnis zwischen Shop-Anbietern und ihren eigenen Versandkosten bezeichnet werden. So gaben rund 45 Prozent der Online-Händler an, durch die Versandkosten finanzielle Einbußen zu haben. Das interessiert die Shopper erfahrungsgemäß herzlich wenig, aber wie nach Möglichkeit die Versandkosten vom Anbieter berechnet werden sollen, w zumindest 45 Prozent von ihnen ganz genau: Nach Gewicht. Daran orientieren sich derzeit aber nur 30 Prozent der Shop-Anbieter. Rund 16 Prozent der Online-Shops berechnen die Versandkosten nach der Höhe des Bestellwerts und 54 Prozent orientieren sich bei den Zustellungsgebühren an der Größe des Produkts. Nach Ansicht der Marktforscher laufen Unternehmen, die die Versandkosten nach Größe oder Bestellwert erheben, langfristig Gefahr, Kunden zu verlieren. (mm)

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