Online-Shopping zwischen Wiesen und Feldern

11.12.2000
Was macht eine Gemeinde, in der es weder ein Lebensmittelgeschäft, noch eine Post oder eine Apotheke gibt? Sie stellt jedem ihrer 145 Haushalte PCs inklusive Internetanbindung in die Wohnung und versorgt so seine 279 Einwohner mit Gütern aus einer virtuellen Einkaufsstadt. Das tat zumindest die rheinland-pfälzische Gemeinde Oberhambach im Landkreis Birkenfeld. Initiator der Aktion ist der gemeinnützige Verein BIR inform e.V., der seine Aufgabe darin sieht, multimediale Konzepte für regionale Problemstellungen zu erarbeiten und zu realisieren. Gegenstand des Pilotprojekts Oberhambach ist, einer überschaubaren aber dennoch repräsentativen Bevölkerungsgruppe eine vollständige Netzanbindung zu ermöglichen. Zu lösen war das Problem der Anschaffungskosten für die PCs. Ausserdem wollten die Organisatoren die Einwohner dabei unterstützen, mit dem neuen Medium zurecht zu kommen. Letzteres übernehmen Schüler, so genannte IT-Scouts. Finanziert wird das Projekt mit Hilfe von zahlreichen Sponsoren. Unter anderem konnte BIR inform Compaq, die Deutsche Telekom, T-Online, die Deutsche Post Signtrust und die Kre Birkenfeld für das einjährige Projekt gewinnen. (ce)

Was macht eine Gemeinde, in der es weder ein Lebensmittelgeschäft, noch eine Post oder eine Apotheke gibt? Sie stellt jedem ihrer 145 Haushalte PCs inklusive Internetanbindung in die Wohnung und versorgt so seine 279 Einwohner mit Gütern aus einer virtuellen Einkaufsstadt. Das tat zumindest die rheinland-pfälzische Gemeinde Oberhambach im Landkreis Birkenfeld. Initiator der Aktion ist der gemeinnützige Verein BIR inform e.V., der seine Aufgabe darin sieht, multimediale Konzepte für regionale Problemstellungen zu erarbeiten und zu realisieren. Gegenstand des Pilotprojekts Oberhambach ist, einer überschaubaren aber dennoch repräsentativen Bevölkerungsgruppe eine vollständige Netzanbindung zu ermöglichen. Zu lösen war das Problem der Anschaffungskosten für die PCs. Ausserdem wollten die Organisatoren die Einwohner dabei unterstützen, mit dem neuen Medium zurecht zu kommen. Letzteres übernehmen Schüler, so genannte IT-Scouts. Finanziert wird das Projekt mit Hilfe von zahlreichen Sponsoren. Unter anderem konnte BIR inform Compaq, die Deutsche Telekom, T-Online, die Deutsche Post Signtrust und die Kre Birkenfeld für das einjährige Projekt gewinnen. (ce)

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