Online-Shops: Frauen sind vorsichtiger

05.03.2007
Frauen verhalten sich bei Online Shopping und im Internet vorsichtiger als Männer, hat Symantec heraus gefunden.

Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind groß - auch was das Verhalten im Internet betrifft. So agieren Frauen vorsichtiger bei ihren Aktionen im Web. Sie laden generell weniger Inhalte herunter, sind "geiziger" mit persönlichen Daten, etwa Kreditkartennummern und behandeln scheinbar attraktive Angebote, die von unbekannten Webseiten stammen, mit größerer Vorsicht als Männer. Das jedenfalls ergab eine Umfrage von Symantec zum Thema "Internet-Nutzung von Männern und Frauen".

Da das Internet in deutschen Haushalten genauso zum täglichen Leben gehört wie Telefon und Fernsehen, sind Frauen kaum weniger aktiv bei seiner Nutzung. Die liebsten Beschäftigungen beider Geschlechter sind dabei der E-Mailverkehr, virtuelle Shopping Touren sowie Bankgeschäfte. Sicherheit wird hier groß geschrieben - bei Männern und Frauen gleichermaßen. Nur etwas über ein Zehntel der Umfrageteilnehmer öffnet jede Seite, die interessant scheint. Die überwiegende Mehrheit lässt Seiten, die nicht geheuer sind, lieber links liegen.

Immuner gegen virtuelle Verlockungen

Tatsächlich aber verhalten sich Männer und Frauen bei ihren Ausflügen ins Netz keineswegs gleich. So nutzen beispielsweise Frauen das Internet nicht so intensiv als Informationsquelle vor geplanten Einkäufen. Auch ist ihnen eine "sichere Seite" wichtiger als verlockende Angebote dubioser Herkunft: Sucht immerhin knapp ein Fünftel der Männer im Internet nach Software, ohne dabei auf die Quelle zu achten, sind es bei den Frauen gerade einmal 7 Prozent. Generell laden sich Frauen seltener Filme, Musik oder eben auch Software herunter, fast die Hälfte der Frauen sieht komplett vom Download jeglicher Art ab.

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