Online-Werbevolumen 2001: Die We der Marktforscher

29.01.2001
Marktforscher Forrester hat wieder einmal tief in seine Kristallkugel geblickt - gesehen hat er diesmal die Entwicklung des Online-Werbeaufkommens für das gerade begonnene Jahr: Trotz Dotcom-Krise und einem Umsatzrückgang im Dezember sehen die Auguren den weltweiten Markt für Online-Werbeanzeigen bis zum Jahr 2005 auf ein Volumen von 42 Milliarden Dollar anwachsen. In Europa sollen die Ausgaben für Online-Werbung im gerade begonnenen Jahr um 70 Prozent auf 1,08 Milliarden Euro ansteigen. Ob man sich auf diese Prognosen verlassen kann, ist allerdings fraglich: Die Tatsache, dass Internet-Prov Yahoo dem selben Markt ein Wachstum von weniger als 20 Prozent vorausgesagt hatte, rückt Marktanalysen verdächtig in die Nähe von Wettervorhersagen. (st)

Marktforscher Forrester hat wieder einmal tief in seine Kristallkugel geblickt - gesehen hat er diesmal die Entwicklung des Online-Werbeaufkommens für das gerade begonnene Jahr: Trotz Dotcom-Krise und einem Umsatzrückgang im Dezember sehen die Auguren den weltweiten Markt für Online-Werbeanzeigen bis zum Jahr 2005 auf ein Volumen von 42 Milliarden Dollar anwachsen. In Europa sollen die Ausgaben für Online-Werbung im gerade begonnenen Jahr um 70 Prozent auf 1,08 Milliarden Euro ansteigen. Ob man sich auf diese Prognosen verlassen kann, ist allerdings fraglich: Die Tatsache, dass Internet-Prov Yahoo dem selben Markt ein Wachstum von weniger als 20 Prozent vorausgesagt hatte, rückt Marktanalysen verdächtig in die Nähe von Wettervorhersagen. (st)

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