Opas Radio hat ausgedient

11.11.2004
Mit dem "Noxon Audio"-Player bringt Terratec einen kabellosen Musik-Player mit Fernbedienung für die heimische Musiksammlung auf dem PC einschließlich Internet-Radio heraus. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Der Noxon Audio vom Nettetaler Audiospezialisten Terratec (www.terratec.de) macht die Songsammlung von der Festplatte des heimischen Rechners drahtlos im ganzen Haus verfügbar und erlaubt zudem die Wiedergabe von Tausenden Internet-Radiosendern.

Das Konzept ist denkbar einfach. Per Ad-hoc-Verbindung ans Notebook oder über einen Access Point, der in modernen WLAN-Routern oft integriert ist, bindet sich der Noxon Audio in das kabellose Netzwerk ein. Da das Gerät die beiden gängigen WLAN-Standards (802.11b und 802.11g) unterstützt, ist die Kompatibilität auf jeden Fall gewährleistet. Und schon ist das gesamte Archiv an Soundfiles auf dem PC oder dem Notebook im MP3- und WMA-Format auch im Wohnzimmer verfügbar.

Ebenso einfach ist es, sich in eine der vielen, meist werbefreien und spezialisierten Radiostationen im Internet einzuklinken. Dazu muss der eigene Rechner nicht mal laufen, das Gerät kann sich, einen Access Point vorausgesetzt, selbstständig mit dem Internet verbinden. Über die mitgelieferte Fernbedienung lassen sich die Sender wechseln, und die gewohnte Sortierung nach Genres oder Sprachen zeigt der WLAN-Audioplayer natürlich auch an.

Der Empfangsbereich entspricht dem gängiger WLAN-Karten. Und wohnzimmertauglich ist der Noxon Audio auch. Die Oberfläche glänzt metallisch-silbern, und auf dem großen, blau hinterleuchteten Display lassen sich alle nötigen Informationen leicht ablesen. Das Gerät ist ab Mitte November für knapp 100 Euro im Fachhandel zu haben.

Meinung des Redakteurs

Für wenig Geld bietet Terratec mit dem Noxon Audio kabellosen Musikgenuss im ganzen Haus. Raffiniert: Auch ohne PC kann Internet-Radio empfangen werden.

Zur Startseite