Oracle Deutschland GmbH

10.01.1998

MÜNCHEN: Die Analyse-Tools "Financial Analyzer 6.2" und "Sales Analyzer 6.2" von Oracle bilden lediglich den Auftakt der sogenannten Online Analytical Processing- und Decision-Support-Produkte (OLAP), die speziell für den Einsatz im Internet konzipiert wurden. Mit diesen Tools können autorisierte Benutzer via Web-Browser auf unternehmenskritische Daten zugreifen aber auch eigene Tools zur Entscheidungsfindung den Kollegen bereitstellen.Der Financial Analyzer erstellt Finanzberichte, Analysen, Budgets und Planungen. Somit können sich Finanzanalytiker, Manager oder leitende Angestellte unternehmensweit am Budgetierungs- und Finanzierungs-prozeß beteiligen oder die daraus resultierenden Ergebnisse nutzen. Die Express-Spreadsheet-Erweiterung erstellt Abfragen und Berichte. Deren Format ist zu Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel kompatibel, so daß diese Daten relativ leicht analysiert werden können. Das System fügt sich nahtlos in andere Oracle-Komponenten ein und vereinfacht so das Zusammenstellen und Verwalten von Datenbeständen, der Systemadministrator wird entlastet.

Das zweite Analysewerkzeug, der Sales Analyzer, bietet Funktionen zur weiteren Verarbeitung von Vertriebs- und Marketingdaten. Assistenten vereinfachen die Prognose sowie die eigentliche Durchführung von Berechnungen. Die Anbindung ans Internet stellt zusätzliche Möglichkeiten für die unternehmensweite Verbreitung von Vertriebs- und Marketinganalysen bereit. Darüber hinaus können Anwender auf eine Beispielbibliothek mit vordefinierten Web-Berichten zugreifen, womit das Anfertigen von Analysen noch einfacher vonstatten gehen soll.

Basis beider Analysefunktionen bildet Oracles OLAP-basierter Express Server. Die Produkte sind ab sofort für Windows 95/NT, sowie die Unixserverplattformen von HP, IBM und Sun erhältlich. (mm)

Zur Startseite