Packeteer übernimmt Tacit Networks

12.05.2006
Der amerikanische Anbieter von WAN-Beschleunigern Packeteer kauft zu. Für rund 78 Millionen Dollar übernimmt er den Spezialisten für Server- und Storage-Konsolidierung, Tacit Networks mit Sitz

Der amerikanische Anbieter von WAN-Beschleunigern Packeteer kauft zu. Für rund 78 Millionen Dollar übernimmt er den Spezialisten für Server- und Storage-Konsolidierung, Tacit Networks mit Sitz in South Plainfield, New Jersey. Die im Jahr 2000 gegründete Tacit Networks bietet laut Packeteer als derzeit einziger Anbieter Beschleunigungslösungen an, die sowohl für Wide Area File Services (WAFS) als auch Microsofts "Common Internet File System" (CIFS) berücksichtigen.

So werden diese Produkte in Zweigniederlassungen eingesetzt, um WAN-Datenströme zwischen Zentrale und Büros mittels Priorisierung zu beschleunigen und zugleich mittels Kompression zu mindern. Zu den Tacit-Kunden zählen unter anderem Adobe, Fujitsu-Siemens, Hitachi und Lego. Im

Packeteer mit Sitz im kalifornischen Cupertino erklärte, es werde die Tacit-Produkte so schnell wie möglich in seine Appliances "PacketShaper" and "SkyX Accelerator" integrieren. Wie das im Einzelnen aussieht, wollen die Kalifornier im Laufe des zweiten Quartals bekannt gegeben.

Parallel zu dem Kauf erklärte Packeteer, dass Switch-Hersteller Brocade, der seit 2005 an Tacit beteiligt ist, exklusiver OEM-Distributor für WAFS-Produkte werde.

Laut Analystenschätzungen werden derzeit rund 60 Prozent aller Unternehmensdaten dezentral gespeichert; zirka die Hälfte davon auf Servern in Firmenfilialen. Allerdings gehen immer mehr Firmen dazu über, ihre Daten auf zentralen Servern zu konsolidieren. Insofern rechnet sich Packeteer gute Chancen im wachsenden Geschäft mit sogenannten "Branch Office Box"-Lösungen aus. "Das gemeinsame Unternehmen kann nahezu jedes erdenkliche Performance-Problem von Netzwerkanwendungen in Zweigniederlassungen lösen", assistierte Greg Grodhaus, CEO von Tacit Networks.(wl)

(hv)

Zur Startseite