Palmtop-Markt

30.05.1997
SAN JOSE: Laut Marktforscher Dataquest konnte im letzten Jahr der Markt für Palmtops um 29 Prozent deutlich zulegen. Insgesamt 1,6 Millionen Palmtops wurden ausgeliefert, wobei U.S. Robotics' Pilot mit 53 Prozent unangefochtener Marktführer war. Als ausschlaggebend für das unvorhergesehene Wachstum führen die Marktforscher an, daß Palmtops bei Managern so eingeschlagen hätten, wie Apple sich 1993 bei der Einführung des Newtons sich erwartet hatte. Zu den Newton-Verkäufen merken die Marktforscher an, er habe sich vergleichsweise gut verkauft. Vor allem bei vertikalen Lösungen, aber auch bei horizontalen Lösungen, wie sie etwa die Lagerbestandsaufnahme darstellt, konnte Apple's nach wie vor zum Verkauf anstehende Newton-Abteilung Käufer finden. Die von Microsoft propagierten Palmtops namens Windows CE haben sich laut Dataquest nur mäßig verkauft. Doch wie Analyst Mike McGuire erklärt, sorgte die Microsoft-Initiative insgesamt für mehr Aufmerksamkeit für den Palmtop-Markt. Schenkt man den Marktforschern Glauben, soll der Palmtop-Markt in diesem Jahr um weitere 23 Prozent anwachsen. (wl)

SAN JOSE: Laut Marktforscher Dataquest konnte im letzten Jahr der Markt für Palmtops um 29 Prozent deutlich zulegen. Insgesamt 1,6 Millionen Palmtops wurden ausgeliefert, wobei U.S. Robotics' Pilot mit 53 Prozent unangefochtener Marktführer war. Als ausschlaggebend für das unvorhergesehene Wachstum führen die Marktforscher an, daß Palmtops bei Managern so eingeschlagen hätten, wie Apple sich 1993 bei der Einführung des Newtons sich erwartet hatte. Zu den Newton-Verkäufen merken die Marktforscher an, er habe sich vergleichsweise gut verkauft. Vor allem bei vertikalen Lösungen, aber auch bei horizontalen Lösungen, wie sie etwa die Lagerbestandsaufnahme darstellt, konnte Apple's nach wie vor zum Verkauf anstehende Newton-Abteilung Käufer finden. Die von Microsoft propagierten Palmtops namens Windows CE haben sich laut Dataquest nur mäßig verkauft. Doch wie Analyst Mike McGuire erklärt, sorgte die Microsoft-Initiative insgesamt für mehr Aufmerksamkeit für den Palmtop-Markt. Schenkt man den Marktforschern Glauben, soll der Palmtop-Markt in diesem Jahr um weitere 23 Prozent anwachsen. (wl)

Zur Startseite