Fiskaljahr 2009

Panasonic nahe an TV-Zielen

27.01.2009
Der japanische Elektronikriese Panasonic hatte sich für das Fiskaljahr 2009 (bis 31. März) den Verkauf von elf Millionen Flat-TVs vorgenommen und ist laut Firmenpräsident Fumio Ohtsubo…

Der japanische Elektronikriese Panasonic hatte sich für das Fiskaljahr 2009 (bis 31. März) den Verkauf von elf Millionen Flat-TVs vorgenommen und ist laut Firmenpräsident Fumio Ohtsubo dicht dran.

Um das Ziel zu erreichen, habe das Unternehmen aus Japan die Preise aber "aggressiver" senken müssen als ursprünglich erwartet.

Anfang Januar 2008, einen Tag vor Otsubos optimistischen Äußerungen, hat Sony gesagt, dass man die Umsatzziele für LCD-TVs in Nordamerika und Europa verfehlen könnte.

Für 2009 rechnet das Daiwa Institute of Research für LCD-TVs mit einem weltweiten Umsatzrückgang von elf Prozent auf 66 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Die Plasma-TV-Umsätze sollen um zwölf Prozent auf 21,35 Milliarden Dollar sinken.

Panasonic-President Ohtsubo erwartet, dass die Nachfrage nach Elektronik erst frühestens am ersten April wieder steigen wird. Die LCD-Panel-Preise haben sich nach einem stetigen Niedergang seit Mitte 2008 laut Aussagen eines Marktkenners Anfang 2009 zum Teil wieder etwas erholt. (kh)

Zur Startseite