Virtueller Surround-Sound ohne Kabel

Panasonics Heimkino-System arbeitet drahtlos

09.05.2009
Mit dem "SC-ZT1" stellt Panasonic ein Heimkino-System vor, das aus nur zwei schlanken Aluminium-Lautsprechern drahtlosen Mehrkanal-Sound bietet.
Foto: Panasonic
Foto: Panasonic
Foto: Detlef Scholz

Mit dem "SC-ZT1" stellt Panasonic ein Heimkino-System vor, das aus nur zwei schlanken Aluminium-Lautsprechern drahtlosen Mehrkanal-Sound bietet. Das Heimkino-System besteht aus einem Verstärker mit integrierten Surround-Dekodern und zwei schlanken Säulen-Lautsprechern aus Aluminium. Die Kommunikation zwischen Verstärker und Lautsprecher erfolgt per Funk, sodass die Platzierung der Komponenten im Wohnraum flexibel erfolgen kann. Störende Kabel im Wohnzimmer gehören damit der Vergangenheit an. Sender und Empfänger sind direkt im Verstärker bzw. in den Lautsprechern integriert. Die Leistungsreserven der Systemverstärker beziffert Panasonic auf effektiv 160 Watt.

Die zwei Lautsprecher messen im Durchmesser nur 2,9 cm. In beiden arbeiten je vier 24-mm-Membranen, die dank ihrer speziellen Anordnung für eine optimierte horizontale Schallabstrahlung ohne störende Reflexe an Decke oder Fußboden sorgen sollen. Nahezu unabhängig von seiner Position im Raum erlebe der Hörer mittels eingebauter 7.1 Virtual Surround-Technologie des Herstellers räumlichen Klang, verspricht Panasonic. Für den Tiefbass zeichnen die im Lautsprecher-Fuß integrierten Subwoofer verantwortlich.

Der Verstärker der SC-ZT1 integriert zwei HDMI-Eingänge für die Verbindung mit Blu-ray-Spieler und DVD-Festplatten-Rekorder. Der ebenfalls vorhandene HDMI-Ausgang soll die drahtlose Datenübertragung zu den Viera-TV-Modellen des Unternehmens ermöglichen, sodass nicht einmal ein HDMI-Kabel zum Fernsehgerät gelegt werden muss. Integrierte Dekoder für Dolby Digital, DTS und Pro Logic II gewährleisten virtuellen Surround-Sound. In Verbindung mit einem Blu-ray-Player können darüber hinaus die neuesten hochauflösenden Tonformate per Linear PCM über HDMI mit bis zu 7.1-Kanälen verarbeitet werden.

Um die Klangeigenschaften dem Wohnraum oder dem persönlichem Geschmack anzupassen, stehen elf Equalizer-Voreinstellungen zur Verfügung. Darüber hinaus stelle der "Whisper-Mode" auch bei niedrigen Lautstärken optimale Klangeigenschaften sicher, heißt es weiter.

Um die Bedienung der SC-ZT1 im Zusammenspiel mit einem Viera-TV zu vereinfachen, besitzt das Heimkino-System das Feature "Viera Link" der neusten Generation. So kann das komplette Equipment in nahezu allen Funktionen mit nur einer einzigen Fernbedienung gesteuert werden. Auf Knopfdruck schalten beispielsweise alle benötigten Komponenten gleichzeitig ein und der Fernseher wählt automatisch den richtigen Eingang. Ebenso gehen alle angeschlossenen Geräte in den Standby über, wenn das Fernsehgerät ausgeschaltet wird.

Panasonic empfiehlt für das Heimkino-System SC-ZT1 einen Ladenpreis von 999 Euro. Es wird ab Ende Juli 2009 ausgeliefert. (DE)

Zur Startseite