Partnerkonzept

15.10.1998

In Deutschland arbeitet Mitsubishi Computer derzeit mit rund 140 Fachhandelspartnern zusammen. Mit der Vorstellung des neuen Partnerkonzeptes kommen Probleme auf den Hersteller zu: Zum einen will man mehr gute Händler autorisieren, zum anderen aber ahnt das Management, daß dem neuen Programm einige Mitsubishi-Partner zum Opfer fallen werden. Bis Ende 1999, so hofft die Leitung der PC-Division, sind die Anfangsschwierigkeiten bewältigt. Bis dahin möchte man 150 bis 200 autorisierte Partner zählen.Das "Millenium Program" getaufte Staffelprinzip unterteilt sich in vier Kategorieren:

- Value Partner

Sie kommen in den Genuß eines "gemeinsamen Business-Plans" und erhalten zwei Prozent Werbekostenzuschuß (WKZ) bei der vereinbarten Zielerreichung.

- Business Partner

Solche Vertriebspartner bekommen zusätzlich zu den oben genannten Leistungen noch 2.000 Mark für eine Coop-Werbeaktion und 10.000 Mark für zwei Mailings.

- Professional Partners

Wer dazu gehört, erhält zudem zwei Prozent WKZ bei quartalsmäßiger Zielerreichung und außerdem 10.000 Mark für eine Hausmesse.

- Diamond Partners

Die Gruppe hat sich erfahrungsgemäß auf den Vertrieb von Mitsubishi-Computersystemen spezialisiert. Derzeit gibt es vier solcher Partner in Deutschland. Sie erhalten zu den oben genannten Leistungen noch zwei Prozent WKS bei monatlicher Zielerreichung, 20.000 Mark für eine Incentive-Maßnahme und sind bei Mitsubishis Cebit-Auftritt dabei.

"Diamond-Partner - nur um die ungefähre Größenordnung abzugrenzen - haben laut Mitsubishi einen Umsatz mit den Systemen des Herstellers, der "über eine Million beträgt". (du)

Zur Startseite