Übliches Geplänkel

Patentstreitigkeit zwischen Sharp und AUO

26.01.2011
Am 24. Januar 2011 hat Sharp bei der US-Handelskommission ITC und beim Bundesbezirksgericht von Delaware Patentrechtklage gegen Taiwans LCD-Panel-Hersteller AUO und dessen Kunden, darunter LG und Vizio angestrengt.

Am 24. Januar 2011 hat Sharp bei der US-Handelskommission ITC und beim Bundesbezirksgericht von Delaware Patentrechtsklage gegen Taiwans LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) und dessen Kunden, darunter LG Electronics und Vizio angestrengt.

Mit einem 10G-Werk in Sakai verfügt Sharp über die modernste Panel-Fabrikation der Welt.
Mit einem 10G-Werk in Sakai verfügt Sharp über die modernste Panel-Fabrikation der Welt.

AUO hat sich zu den Vorwürfen anfangs nicht geäußert, nun aber gesagt, dass man die intellektuelle Urheberrechte respektiere, aber auch das Beste tun werde, die Interessen von sich und den Kunden zu verteidigen.

Mit auf der Anklagebank sitzen neben LG und dem US-TV-Riesen Vizio quasi noch andere AUO-Kunden, darunter Sanyo Electric, BenQ, Haier und TCL, letztere beide große Namen auf dem chinesischen TV-Markt. Insgesamt soll AUO die Rechte von Sharp mit folgenden sieben Patentnummern verletzt haben: "6.879.364", "6.937.300", "7.057.689", "7.283.192", "7.304.626", "7.532.183" und "7.838.881".

Wie "Digitimes" nicht genannte Marktquellen aus Taiwan zitiert, werden Patentstreitigkeiten zwischen Panel-Herstellern als übliches Geplänkel abgetan und nie enden. Ein von Sharp gegen Samsung Electronics eingeleiteter Disput endete versöhnlich, zumal ein japanisches Gericht andersrum Sharp für schuldig befand, Samsung-Patente verletzt zu haben. Es wird erwartet, dass Sharp und AUO auch zu einer Einigung finden.

Ein von LG Display angestrengtes Verfahren konnten die Anwälte von AUO im Mai 2010 abschmettern und den Spieß sogar umdrehen. (kh)

Zur Startseite