Gartner zum 4. Quartal 2010

PC-Absätze in Deutschland gingen zurück

08.02.2011
Die abwartende Haltung vieler Consumer im Hinblick auf kommende Produkte, wie Tablets, macht Marktforscher Gartner unter anderem dafür verantwortlich, dass der deutsche PC-Markt das 4. Quartal 2010 mit einem Minus abgeschlossen hat.
Asus kratzt an der Position von HP.
Asus kratzt an der Position von HP.
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Die abwartende Haltung vieler Consumer im Hinblick auf kommende Produkte, wie Tablets, macht Marktforscher Gartner unter anderem dafür verantwortlich, dass der deutsche PC-Markt das 4. Quartal 2010 mit einem Minus abgeschlossen hat. 3,9 Millionen verkaufte PCs und Notebooks (ohne Media tablets) brachten dem Markt einen Rückgang um 5,4 Prozent gegenüber dem 4. Quartal des Vorjahres ein. Während der Verkauf von mobilen PCs um 1,6 Prozent zurückging, fiel der Desktop Stückzahlenabsatz sogar um 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Im Business-Segment sieht Gartner Anzeichen für einen langsamen Aufschwung. Der Austausch von veralteten PCs brachte dem Markt in diesem Bereich ein Wachstum von zwei Prozent ein.

Über das Gesamtjahr 2010 verkauften die Hersteller 13,3 Millionen Geräte und erreichten ein Marktwachstum von 4,7 Prozent gegenüber 2009. (bw)

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