PC-Bauer Hyrican im Aufwind

03.04.2007
Der ostdeutsche PC-Hersteller Hyrican konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz erneut leicht verbessern. Die Erlöse stiegen um 4,6 Prozent auf 66,2 Millionen Euro. Kräftig zulegen konnte das Unternehmen aus Kindelbrück in Thüringen beim Profit. Der Gewinn vor Steuern stieg um 42 Prozent auf 4,4 Millionen Euro.

Der ostdeutsche PC-Hersteller Hyrican konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz erneut leicht verbessern. Die Erlöse stiegen um 4,6 Prozent auf 66,2 Millionen Euro. Kräftig zulegen konnte das Unternehmen aus Kindelbrück in Thüringen beim Profit. Der Gewinn vor Steuern stieg um 42 Prozent auf 4,4 Millionen Euro.

Nach Angaben des Unternehmens konnte der Umsatz insbesondere durch eine Belebung des Export- sowie des Projekt- und Dienstleistungsgeschäfts gesteigert werden. So hat Hyrican im vergangenen Jahr "einige interessante neue Kunden gewonnen" (Adhoc-Mitteilung). Der Vorstand rechnet mit einem weiteren Umsatz- und Ertragszuwachs, sofern sich die Binnennachfrage stabilisiert. Die Eigenkapitalquote liegt bei komfortablen 75 Prozent.

Allerdings ist der Hersteller mit Firmensitz etwa 50 Kilometer nördlich von Erfurt noch immer ein gutes Stück von dem guten Geschäftsergebnis aus dem Jahr 2003 entfernt. Damals setzte Hyrican rund 83 Millionen Euro um und verdiente über 9 Millionen Euro (Gewinn vor Steuern). (sic)

Zur Startseite