PC-Hersteller

03.06.1998

SAN FRANZISKO: Welche PC-Marke kaufen die Nordamerikaner am meisten - Compaq oder Dell? Keine von beiden. Der Gewinner 1997 hat nämlich keinen Markennamen, fand eine amerikanische Studie des Unternehmens CMP-Media jetzt heraus. Mehr als 6,4 Millionen "white boxes" - oder No-Name-PCs - verkauften die Fachhändler und Großmärkte in den USA. PC-Riese Compaq verkaufte immerhin, direkt an zweiter Stelle nach Stückzahlen, 5,1 Millionen. Auch in den Top five ist nach der CMP-Studie Dell (mit 2,9 Millionen verkauften PCs), Packard Bell/NEC (2,8 Millionen) und IBM (2,7 Millionen) vertreten. Etwas mehr als ein Drittel der amerikanischen IT-Fachhändler, Netzwerk- und Systemintegratoren und Retailer bauen No-Name-PCs zusammen, um sie dann zu verkaufen, so die Studie. (ch)

Zur Startseite