PC-Marken nur für Fachhändler

17.05.2001

Claus Fritschle, Chef der IT-Fachhandelskooperation Connectivity Group, hat die Initiative ergriffen. In Verhandlungen mit den Großen der PC-Branche wie IBM, Compaq und Hewlett-Packard hat er im PC-Bereich "eine exklusive Handelsmarke vorgeschlagen, die ausschließlich über den kooperierten IT-Fachhandel vermarktet" werden soll, so Fritschle. "Die Rechner werden weder bei Media-Markt noch anderen großen Retailern zu finden sein", erklärt der Connectivity-Chef. Und ergänzt: "Damit haben dann auch kleinere Fachhändler die Möglichkeit, sich gegen die Großflächenvermarkter zu positionieren." Von der PC-Handelsmarke sollen auch andere Kooperationen wie Bemi, Akcent und Microtrend profitieren. Man sei gerade mit den Herstellern dabei die Standards zu definieren, führt Fritschle weiter aus. "Die Einführung soll auf jeden Fall noch vor der Sommerpause kommen", legt der rührige Kooperationsmensch fest. Von Compaq soll es beispielsweise für die Fachhändler, die den genannten Kooperationen angeschlossen sind, einen Multimedia-Rechner geben. Hewlett-Packard wird über Computer 2000 BTO-Einsteiger-PCs anbieten und mit Big Blue ist ein Shop-in-Shop-Konzept geplant.

Die Ausrichtung der Connectivity-Group mit derzeit 152 Mitgliedern soll unverändert bleiben: "Wir werden auch in Zukunft keine Mitgliedsbeiträge erheben", versichert Fritschle. Und daran wird sich laut ihrem Frontmann auch nichts ändern, "wenn die Kooperation mal 2.000 Mitglieder zählt und zwei Milliarden Mark umsetzt." (ch)

www.connectivity-group.de

Zur Startseite