PC-Markt

19.07.1996
MÜNCHEN: 1995 war für Anbieter von Multimedia-PCs ein gutes Jahr. Weltweit stiegen die Verkaufszahlen von rund 10,3 Millionen 1994 auf 20,8 Millionen 1995, gab nun das Marktforschungsunternehmen Dataquest bekannt. Allerdings weichen die Wachstumszahlen regional stark voneinander ab: In Asien habe sich der Markt für Multimedia-PCs nahezu vervierfacht, in Europa mehr als verdoppelt, in den USA allerdings beträgt das Wachstum nur 35 Prozent. Obwohl die amerikanischen Hersteller - allen voran Apple - die Rangliste der meistverkauften Multimedia-Rechner anführen, verloren sie Marktanteile an japanische Unternehmen wie beispielsweise NEC. Letzterer konnte seine ausgelieferten Stückzahlen von 455.000 auf rund 1,47 Millionen Stück nahezu vervierfachen. Acer Computer International verkaufte 1995 812.000 Multimedia-PCs (1994: 278.000) und Fujitsu Ltd. schaffte es, seine Verkaufszahl von gerade einmal 65.000 Multimedia-Rechnern in 1994 auf stolze 576.000 weltweit zu steigern.

MÜNCHEN: 1995 war für Anbieter von Multimedia-PCs ein gutes Jahr. Weltweit stiegen die Verkaufszahlen von rund 10,3 Millionen 1994 auf 20,8 Millionen 1995, gab nun das Marktforschungsunternehmen Dataquest bekannt. Allerdings weichen die Wachstumszahlen regional stark voneinander ab: In Asien habe sich der Markt für Multimedia-PCs nahezu vervierfacht, in Europa mehr als verdoppelt, in den USA allerdings beträgt das Wachstum nur 35 Prozent. Obwohl die amerikanischen Hersteller - allen voran Apple - die Rangliste der meistverkauften Multimedia-Rechner anführen, verloren sie Marktanteile an japanische Unternehmen wie beispielsweise NEC. Letzterer konnte seine ausgelieferten Stückzahlen von 455.000 auf rund 1,47 Millionen Stück nahezu vervierfachen. Acer Computer International verkaufte 1995 812.000 Multimedia-PCs (1994: 278.000) und Fujitsu Ltd. schaffte es, seine Verkaufszahl von gerade einmal 65.000 Multimedia-Rechnern in 1994 auf stolze 576.000 weltweit zu steigern.

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