PC-Markt in EMEA: 15,5 Prozent Zuwachs - Notebooks sind Wachstumstreiber

16.07.2004
Das zweite Quartal 2004 verlief zur vollsten Zufriedenheit der Branche. Gartner-Analyst Ranjit Atwal ist sich sicher, dass die Nachfrage im Business-Umfeld auch weiterhin stark bleibt, vor allen nach Notebooks. Doch die Wachstumsraten würden im zweiten Halbjahr niedriger ausfallen, da sich bereits eine leichte Sättigung abzeichne.

Das zweite Quartal 2004 verlief zur vollsten Zufriedenheit der Branche. Gartner-Analyst Ranjit Atwal ist sich sicher, dass die Nachfrage im Business-Umfeld auch weiterhin stark bleibt, vor allen nach Notebooks. Doch die Wachstumsraten würden im zweiten Halbjahr niedriger ausfallen, da sich bereits eine leichte Sättigung abzeichne.

Der PC-Absatz startete im April und Mai eher zögerlich. Während die internationalen Hersteller aufholten, litten die lokalen Anbieter stark unter dem Preiswettbewerb, so Atwal. Er hält eine zukünftige Konsolidierung für sehr realistisch.

Zum zweiten Mal in Folge erreichte Acer sowohl in der Distribution als auch im Retail ein Rekordwachstum. HP blieb sehr wohl Marktführer, wuchs aber zum wiederholten Mal unterdurchschnittlich. Die Analysten vermuten, dass sich der Hersteller doch noch mehr mit internen Problemen als mit externen Aufgaben beschäftigt. Die anderen Top-Anbieter legten überdurchschnittlich zu, wobei FSC besonders stark im Notebook-Segment wachsen konnten. (go)

Die Top-Five der PC-Anbieter in EMEA, Q2/04

Quelle: Gartner

Zur Startseite