PC-Strategie 2001

11.09.2000

Dass Sony im ersten Halbjahr 2001 PCs und PDAs nach Deutschland bringt, ist bereits kalter Kaffee (siehe ComputerPartner 33/00, Seite 10). Über seine geplante Strategie schwieg sich der Elektronikriese bisher allerdings aus. "Bei den PCs kämpfen wir erst mal nicht mit allen Kräften um Marktanteile, sondern werden einen sanften Start hinlegen - ähnlich wie damals bei den Vaios. Retail und Distribution sind die angepeilten Absatzkanäle", erklärt Michael Keel, Sony-Marketing-Manager der IT-Division für Zentraleuropa, gegenüber ComputerPartner. Erobern wollen die Japaner den deutschen Markt mit einem "Highend-PC, ausgerüs-tet mit den besten und schnellsten Komponenten", so Keel. Auch vom Preis her wird das Gerät in gewohnter SonyManier im "obersten Bereich" liegen. Erst in der zweiten Jahreshälfte will Sony dann ein Einstiegsmodell mit entsprechendem Preis auf den Markt bringen. Die PDAs dagegen sollen in der Hauptsache über die Distribution verkauft werden - und hier wird der Start weniger sanft ausfallen, denn man hat in Deutschland Marktführer Palm vor Auge. (ch)

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