PDA-Markt dümpelt vor sich hin: Bringt Weihnachtsgeschäft die Rettung?

29.10.2003
2,37 Millionen PDAs wurden laut Marktforscher IDC im dritten Quartal 2003 weltweit abgesetzt. Im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten bedeutet das zwar ein Absatzplus von 9,4 Prozent, im Vorjahresvergleich war die Wachstumsrate mit 1,1 Prozent aber enttäuschend mager. Sollte der Markt zum Weihnachtsgeschäft im vierten Quartal nicht deutlich ansteigen, sehen die IDC-Analysten schwarz. Denn andernfalls ist im Gesamtjahr abermals mit einem Absatzrückgang zu rechnen. Marktführer ist weiterhin Palm. Allerdings ist der Marktanteil innerhalb eines Quartals von 41,8 auf 35,6 Prozent drastisch gesunken. Dies war sicherlich auch der Grund, warum das Palm gestern auf der Aktionärsversammlung über die Trennung in ein Hardware- (PalmOne) und ein Softwareunternehmen (Palmsource) abstimmen ließ. Der große Gewinner des zweiten Quartals hieß Hewlett-Packard. Der Marktanteil der Fiorina-Company stieg von 17,6 auf 24,5 Prozent. Platz drei belegt mit einem Anteil von 11,5 Prozent weiterhin Sony, Platz vier Dell mit 5,7 Prozent und Platz fünf Toshiba mit einem Marktanteil von 3,6 Prozent. (kh)

2,37 Millionen PDAs wurden laut Marktforscher IDC im dritten Quartal 2003 weltweit abgesetzt. Im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten bedeutet das zwar ein Absatzplus von 9,4 Prozent, im Vorjahresvergleich war die Wachstumsrate mit 1,1 Prozent aber enttäuschend mager. Sollte der Markt zum Weihnachtsgeschäft im vierten Quartal nicht deutlich ansteigen, sehen die IDC-Analysten schwarz. Denn andernfalls ist im Gesamtjahr abermals mit einem Absatzrückgang zu rechnen. Marktführer ist weiterhin Palm. Allerdings ist der Marktanteil innerhalb eines Quartals von 41,8 auf 35,6 Prozent drastisch gesunken. Dies war sicherlich auch der Grund, warum das Palm gestern auf der Aktionärsversammlung über die Trennung in ein Hardware- (PalmOne) und ein Softwareunternehmen (Palmsource) abstimmen ließ. Der große Gewinner des zweiten Quartals hieß Hewlett-Packard. Der Marktanteil der Fiorina-Company stieg von 17,6 auf 24,5 Prozent. Platz drei belegt mit einem Anteil von 11,5 Prozent weiterhin Sony, Platz vier Dell mit 5,7 Prozent und Platz fünf Toshiba mit einem Marktanteil von 3,6 Prozent. (kh)

Zur Startseite