PDA-Markt Westeuropa: verhaltener Jahreseinstieg in 2003

08.05.2003
Nach einem leichten Aufwind von 2,8 Prozent Wachstum im vierten Quartal des Vorjahres brauen sich bereits wieder graue Wolken über dem PDA-Markt zusammen. Für das erste Quartal 2003 ergab sich für den westeuropäischen Markt laut Marktanalyst Gartner Dataquest ein Minus von 7,3 Prozent.

An der Platzierung der Hersteller hat sich gegenüber dem vorangegangenen vierten Quartal 2002 nichts geändert. Die Mehrzahl der fünf Ranglistenführer musste bei den Stückzahlen allerdings gegenüber dem vorigen Quartal Federn lassen. Lediglich HP konnte einen Absatzschub von 146.015 Geräten in Q4/02 auf 157.200 Stück in Q1/03 erreichen. Zwischen dem Erstplatzierten, Palm, mit 35,1 Prozent Marktanteil und dem Zweitplatzierten, HP, mit 26,9 Prozent, lag im ersten Quartal dieses Jahres ein Abstand von 47.811 verkauften Geräten. Palm konnte im vierten Quartal 2002 durch die Produkteinführung des Lowend-PDAs"Zire" erheblich Boden an der Verkaufsfront gut machen. Dieser ist jedoch im ersten Quartal 2003 wieder geschrumpft. Außerdem muss der Marktführer gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal ein Minus von 7,3 Prozent hinnehmen.

HPs Antwort auf den Zire ist die Pocket-PC-Serie H1900-Serie, die mit multifunktionalen Anwendungen aufwartet. Zudem hat der Hersteller die Auslieferung der HP-Jornada-Serie gestoppt und diese abgekündigt. Sony behauptet sich mit 6,5 Prozent Marktanteil auf Platz drei, gefolgt von Casio mit 4,7 Prozent. Toshiba konnte sich mit 20.100 verkauften Geräten einen Marktanteil von 3,4 Prozent erarbeiten.

www.gartner.com

ComputerPartner-Meinung

Nach einem schwachen Start im ersten Quartal könnte sich der PDA-Markt durch die Neuvorstellungen von Lowend-PDAs einiger A-Brands und den Einstieg von Anbietern wie View Sonic, Yakumo oder Dell im Laufe des Jahres etwas erholen: zumindest was die Verkaufszahlen angeht, nicht aber die Margen. Denn die Kampfarena, in der in diesem Jahr der Wettbewerb um die Marktzahlen ausgefochten wird, könnte vor allem der Consumer- und SoHo-Markt sein. Die Notebook-Hersteller haben es bereits vorgemacht. (bw)

Zur Startseite