Leicht bedienbar

Pentax zielt mit DSLR auf Einsteiger

23.09.2008
Die neue "PENTAX K-m" mit 10,2 Megapixel hat der Hersteller für Einsteiger in die Fotografie mit digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) konzipiert.
Foto: Pentax
Foto: Pentax
Foto: Detlef Scholz

Die neue "PENTAX K-m" mit 10,2 Megapixel hat der Hersteller für Einsteiger in die Fotografie mit digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) konzipiert. Dank gewichtsoptimierter Kunststoff-Bauweise von Gehäuse und Bajonett ist die PENTAX K-m mit 525 Gramm als leichtgewichtiges Schwestermodell der K200D konzipiert. Sie bietet hohe technische Leistungsdaten im kompakteren Body mit Maßen von 122,5 x 91,5 x 67,5 mm (B x H x T). Betriebsbereit mit einem Objektiv "smc DA L 18-55 mm", gleichfalls eine Neuvorstellung, bringt der Newcomer 790 Gramm auf die Waage.

Im Hinblick auf die Kernzielgruppe hat Pentax die Bedienung nochmals deutlich vereinfacht. Die K-m verfügt über das opto-magnetische Shake Reduction-System (SR) direkt am CCD, das Dust Removal System (DR), 16 Motivprogramme und sieben Digitalfilter sowie Digital Preview Funktion. Am 2,7-zölligen Display mit 230.000 Pixeln kann der Fotograf die Bilder vorab betrachten. Gespeichert wird die Fotoausbeute auf SD- oder SDHC-Karte.

Die neue DSLR wird ausschließlich im Kit mit einem smc DA-L Objektiv, das nur 200 Gramm wiegt, ausgeliefert. Sie kann aber dank K-Bajonett nahezu jedes Pentax Objektiv bis hin zur neuen SDM-Reihe mit Ultraschallautofokus nutzen.

Das Kit ist ab November 2008 zum Preis von 499 Euro (UVP) erhältlich. Pentax stellt seine Neuheiten auf der Kölner Photokina in Halle 02.2 an Stand A20 der Öffentlichkeit vor. (DE)

Zur Startseite