Performance-Messung auf die leichte Art

14.12.2000

Lediglich einen herkömmlichen Web-Browser benötigt der Systemadministrator, der das neue Werkzeug von Trinagy zur Performance-Messung im Netzwerk nutzt. "Trend 4.0" verfügt nämlich über erweiterte Integrationsmöglichkeiten ins Web. Beispielsweise können grafisch aufgepeppte Berichte direkt als dynamische HTML-Dateien abgespeichert und im Intranet veröffentlicht werden.

So erhält der Netzwerkverwalter relativ problemlos den gewünschten Überblick über die Auslastung seines Equipments, seien es nun Router, Switches, Hubs oder Web-Server. Mit Hilfe der vordefinierten Schablonen liefert ihm das System ansprechende Berichte samt Grafiken (siehe Bild). Entscheidet sich nun der Systemadministrator für die Java-Option, kann er sich die einzelnen Auswertungen genauer ansehen, indem er auf das Zoom-Werkzeug zurückgreift.

Mit Trend 4.0 erhalten ferner Service-Provider eine Möglichkeit, die mit ihren Kunden geschlossenen Service-Level-Vereinbarungen (SLAs) zu kontrollieren und gegebenenfalls die bestehenden Ressourcen zu optimieren. Bisher fungiert in Deutschland Acterna (vormals Wavetek Wandel Goltermann und TTC) als alleiniger Wiederverkäufer der Software von Trinagy. "Zwei oder drei landesweit operierende Partner wünschen wir uns aber schon noch", blickt der frischgebackene Regional Manager für Zentraleuropa Philippe Carlier in die Zukunft. (rw)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Trinagy Inc.

Produkt: Trend 4.0

Produktgruppe: Netzwerk-Management

Zielgruppe: Service-Provider

Verfügbarkeit: ab Januar 2001

Preis: ab 35.000 Dollar

Verkaufsargumente: Wer als Service-Provider seinen Kunden zusätzliche Leistungen anbieten will, kommt um komplexe Reporting-Funktionen nicht herum.

ComputerPartner-Meinung: Interessante Alternative zu vergleichbaren Lösungen von Concorde und Infovista.

Infos: www.trinagy.com

Zur Startseite