Personalberater

25.03.1999

1. Die Abwanderung der Leistungsträger im eigenen Hause durch personenbezogene Maßnahmen wie Vergabe von Titeln, Verantwortung, Weiterbildung, Beteiligung an der Firma etcetera verhindern.2. Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter sich vorher mit einem Personalberater in Verbindung setzen und sich bezüglich Organisation und Beschaffungsprofilen beraten lassen. Beziehen Sie den Personalberater bei der Erstellung des Anforderungsprofils ein.

3. Nicht selbst Suchanzeigen schalten! Die Logistik und Auswertung ist aufwendig und letzendlich zu teuer. Personalberater nehmen die Anfragen interessierter Bewerber auch an Sonn- und Feiertagen entgegen, wenn die Bereitschaft von wechselwilligem Personal am größten ist, sich auf eine Annonce zu melden. Jahrelange Erfahrungen in der Auswahl und Rekrutierung von Personal befähigt sie zudem, nur erfolgreiche Bewerber zu selektieren.

4. Der Personalberater sollte so intensiv wie möglich in die Firma, die Abteilung und die zu besetzende Position einbezogen und sehr gut informiert sein. Nur dann kann er auch den geeigneten Bewerber ausfindig machen und vorschlagen.

5. Bemühen Sie die eigenen firmenspezifischen Netzwerke. So können Sie einen Personalberater beauftragen, mit solchen Kandidaten Kontakt aufzunehmen, die beim Mitbewerber unzufrieden sind und sich aus privaten Gründen verändern möchten.

6. Arbeiten Sie mit Personalberatern langfristig zusammen. Machen Sie den Berater zu Ihrem Vertrauten. Schließen Sie einen Rahmenvertrag ab, wenn Sie mehrere Mitarbeiter einstellen müssen, das ist günstiger - für beide Parteien.

7. Personalberater arbeiten meist auf Erfolgs- oder Mandatsbasis. Letzteres Modell ist nicht so ko-

stengünstig, aber meistens mit einer Erfolgsgarantie verbunden. Im Kündigungsfall während der Probezeit ist der Personalberater verpflichtet, eine neue Besetzung für die freigewordene Stelle zu finden.

8. Personalberater haben den Vorteil, daß sie ständig Kandidaten auf bestimmte zu besetzende Positionen überprüfen müssen und somit über einen ständigen Pool mehr oder weniger geeigneter Kandidaten verfügen.

Zur Startseite