Als Director Corporate Business leitet Frank Obermeier (39) Dells Großkundengeschäft in Deutschland. Er verfügt über 16 Jahre Management-Erfahrung in der IT- und TK-Branche. Bevor er zu Dell kam, war er in verschiedenen Management-Positionen bei Avaya tätig, zuletzt als Director Customer Operations Avaya Global Services EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika). Davor war Obermeier IT-Berater bei der Wertpapierbank Concord Effekten AG in Frankfurt. Bei der Unit.Net AG - Streaming Media Company in Zürich hat er als Vice President Sales eine neue weltweite Vertriebsstrategie entwickelt und ein Umsatzwachstum von 300 Prozent erzielt. Zuvor hat Obermeier unter anderem für Oracle und HP gearbeitet.
Marc Bosch unterstützt als neuer Producer das Team von Koch Media in Planegg und ist mitverantwortlich dafür, neue Titel von der Evaluation bis zur Marktreife zu führen. Zuvor war der 25-jährige in der Abteilung "Research & Develop" bei Crytek sowie im Upper MidMarket-Vertrieb für Microsoft tätig.
Die Kyocera Mita Corporation gibt die Ernennung von Katsumi Komaguchi zum neuen Präsidenten bekannt. Der ehemalige Vize-Präsident hat das Amt von seinem Vorgänger Koji Seki (70) übernommen. Seki bekleidet weiter den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden. Der 56-jährige Komaguchi ist seit 1986 bei Kyocera tätig.
Postini, Anbieter von integriertem Message Management (IMM), beruft Murray Demo zum Executive Vice President und Chief Financial Officer. Demo war zuvor zehn Jahre für Adobe Systems Inc. tätig, sechs Jahre davon als Finanzchef. Frühere berufliche Stationen waren Miller Freeman, Visionary Corporate Technologies, First Image Management und GM Hughes Electronics. Außerdem gehörte er dem Vorstand von Citrix System an.
Swyx, Dortmund, hat Dr. Ralf Ebbinghaus zum Senior Vice President für die Bereiche Vertrieb und Marketing weltweit berufen. Zum Verantwortungsbereich zählen neben dem internationalen Fachhandel das Service-Provider Geschäft im Hosting-Umfeld und die OEM-Beziehung mit der Deutschen Telekom. Ebbinghaus zählt zu den Gründungsmitgliedern von Swyx und war zuletzt als Geschäftsführer tätig.
Die Fusion der Softwareunternehmen Avanquest und Emme ist auf internationaler Ebene offiziell bestätigt. Das bisherige Kölner Büro von Emme Deutschland bleibt weiterhin als Sales-, Marketing- und Product-Management-Office neben dem deutschen Avanquest-Hauptsitz in München erhalten. Die europäische Avanquest-Führungsriege nach der Übernahme steht bereits fest: Der bisherige CEO von Emme und Geschäftsführer von Emme Deutschland, Olivier Wright, übernimmt ab sofort als General Manager die Verantwortung für das strategische Geschäft von Avanquest in Europa sowie die Geschäftsleitung für Emme Deutschland von Thomas Mouhlen, der das Unternehmen verlässt.
Das Europageschäft leitet Olivier Wright zusammen mit Andy Goldstein, der als Vice President Europe auch weiterhin Mitglied des Avanquest Executive Board und Mitgeschäftsführer von Avanquest Deutschland GmbH bleibt.
Miro Milos, bisher Managing Director von Avanquest Deutschland, wird künftig als Geschäftsführer von Avanquest Deutschland für alle operativen Vorgänge undfür das Jahresergebnis der kombinierten Unternehmungen verantwortlich zeichnen.
Claudia Helldobler, seit mehr als einem Jahr bei Avanquest Deutschland als kaufmännische Leiterin tätig, ist ab sofort Prokuristin von Avanquest Deutschland.
Bernd Jansen, bisher Director Sales von Emme Deutschland, übernimmt in Deutschland die Leitung für das kombinierte Vertriebsteam beim Verkauf des kompletten Repertoires beider Katalogeim Retail.
Michael Thulfaut, bisher Director Retail Channel bei Avanquest, übernimmt als Director Consumer Marketing die Gesamtverantwortung für diesen Bereich.
Marc Stefanski - seit 2004 bei ZyXEL als Technical Support Engineer tätig - verstärkt das Produkt Management Team bei Presales-Aufgaben. Er besitzt umfangreiche Kenntnisse über das gesamte ZyXEL-Produktportfolio, die er bei der Unterstützung von End- und Firmenkunden gesammelt hat. Zu seinen weiteren Aufgaben gehören zukünftig Händler-Schulungen und -Workshops. (sch)