Dexxon, Colt, Telekom

Personalmeldungen der KW 18/2010

03.05.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Deutsche Telekom, dexxon, Colt, sysob, verio, asknet und OTRS.
Foto: Ronald Wiltscheck

Die sysob IT-Distribution hat ihr Team am im Bereich WLAN verstärkt. Gudrun Weinfurtner (Foto) ist ab sofort als Produktmanagerin in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. In ihrer neuen Funktion verantwortet die 44-Jährige nun den langfristigen Ausbau der Geschäftsbeziehungen und fungiert dabei als Schnittstelle zwischen Kunden und Herstellern. Der Fokus ihrer Tätigkeit liegt derzeit auf den WLAN-Produkten der Hersteller Meru Networks, Proxim Wireless sowie Ruckus Wireless.

Die gelernte Industriekauffrau startete ihre berufliche Karriere 1987 bei Computer 2000. Danach war sie ab 1990 als Leiterin Vertrieb Innendienst bei Datalog Software beschäftigt. Anschließend wechselte sie zu einem Verlag und zeichnete dort als Vertriebsleiterin Innendienst für die Abteilung Software verantwortlich. Von 1995 bis 2000 war Weinfurtner als Channel Sales Managerin bei der FTP Software GmbH zunächst für Zentral- und Osteuropa zuständig. Den gleichen Verantwortungsbereich hatte sie danach bei Entrust Technologies GmbH sowie bei Stonesoft GmbH inne. Für Bluesocket, einen Hersteller von Wireless-Lösungen, baute sie als Regional Sales Manager ebenfalls das Vertriebsgebiet Zentral- und Osteuropa auf.

Foto: Ronald Wiltscheck

Dirk Karthaus (Foto) hat zum 1. April 2010 die Geschäftsführung der dexxon data media and storage GmbH übernommen. Der 43-jährige wechselte 2008 von Maxell nach Mainz-Kastel und fungierte seitdem als Head of Sales Central Europe. Insgesamt verfügt er über 17 Jahre Erfahrung in der Branche, weitere Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem Memorex, MicroTerra und Verbatim.
"Ich will in Zukunft das Profil unser Eigenmarke EMTEC weiter schärfen und deren Ausbau forcieren", sagt Karthaus. Dabei setzt er auf das Sales-Team des Unternehmens. Zudem steht für ihn das Distributionsgeschäft der dexxon data media and storage GmbH im Fokus.

Foto: Ronald Wiltscheck

Verio hat mit sofortiger Wirkung Holger Gerlach (Foto) zum Senior Director Product Management für den Bereich Value Added Tools berufen. Gerlach war bisher bei dem Web-Hoster als Director Sales and Marketing für den Ausbau des SME-Geschäfts im Retail-, Reseller- und White-Label-Markt in Europa zuständig. In seiner neuen Funktion zeichnet er verantwortlich für Strategie, Lieferantenauswahl und Produktmanagement des Bereiche Design-, Marketing- und eCommerce-Tools - mit einem besonderen Fokus auf Webhosting-Plattformen. Darüber hinaus übernimmt er die Analyse von Markt- und Produktanforderungen auf globaler Ebene und für alle Verio-Vertriebskanäle. Seine neue Aufgabe wird er vom bisherigen Dienstsitz Neutraubling bei Regensburg aus wahrnehmen.

Gerlach verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Hosting und PaaS (Platform as a Service). Er war bei verschiedenen Hosting-Unternehmen in Deutschland als General Manager für den Retail und indirekten Vertrieb tätig. In diesen Positionen konnte er sich Expertise in den Bereichen Business Development, Produktmanagement, Marketing und Vertrieb im Hosting-Markt erwerben. 1995 hat Gerlach mit der WWW-Service GmbH das erste Hosting-Unternehmen mit Direktvertriebsmodell im deutschen SME-Markt gegründet.

Die Deutsche Telekom AG hat Edward Kozel mit sofortiger Wirkung als neues Mitglied in den Vorstand berufen. Kozel übernimmt das Amt des Innovations- und Technikvorstands. Der in den USA geborene 54-Jährige ersetzt Hamid Akhavan, der die Deutsche Telekom Mitte Februar 2010 verlassen hatte. Früher war Kozel Vorstandsmitglied bei Cisco Systems.

Zur Startseite