Personalmeldungen der Woche

28.03.2007
AOL (Foto), BVDW, Kroll Ontrack, Nikon, Opsware, Samsung Opto-Electronics, Tandberg Data und Zensys berichten...
Foto: Dagmar Schütze

Sabine Jünger (38) übernimmt ab sofort den Geschäftskundenbereich von AOL, in dem die Bereiche Drittvermarktung und die Betreuung strategischer Partner gebündelt werden. Diese Position auf Geschäftsleitungsebene wurde aufgrund der wachsenden Bedeutung für AOL Deutschland neu geschaffen. Als strategischer Partner steht HanseNet mit der Marke Alice für das Jahr 2007 im Mittelpunkt. Die Vermarktung des gemeinsamen AOL/Alice-Portals gehört damit zu Jüngers wichtigsten Aufgaben. Darüber hinaus verantwortet sie das neue Geschäftsfeld Whitelabeling, in dem AOL für andere Unternehmen und Marken Web-Portale betreibt. Im Bereich Drittvermarktung ist Jünger für die Erweiterung des Mandantenportfolios zuständig. Jünger kam 1999 zu AOL und war zunächst in verschiedenen Leitungspositionen im Vertrieb tätig. Davor leitete sie bei Premiere die Vertriebsniederlassungen Nord und Süd.

Foto: Dagmar Schütze

Mike Cosse (34, Microsoft Deutschland) leitet künftig gemeinsam mit Peter J. Bisa (Tactum) den Arbeitskreis Medienpolitik im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Die Neuwahl war aufgrund des beruflichen Wechsels des bisherigen AK-Leiters Dr. Christian Dressel notwendig geworden.




Kroll Ontrack in Böblingen hat Peter Böhret (47) zum Vice President of European Data Recovery ernannt. Der bisherige Managing Director von Kroll Ontrack übernimmt damit die Verantwortung für das gesamte Datenrettungsgeschäft des Unternehmens in Europa. In seiner neuen Position steht Böhret künftig als Vizepräsident Europa im Bereich Datenrettung 14 Länderorganisationen vor. Er ist auch für das Softwaregeschäft verantwortlich. Böhret war vorher bei Stark Systemstechnik und Hengstler sowie seit 1996 bei Ontrack DataRecovery tätig.

Albert Allbauer, General Manager Consumer Products Department, verlässt zum Ende des Monats die Nikon GmbH, die für das Geschäft in den Ländern Deutschland, Österreich, Niederlande und Slowenien verantwortlich zeichnet. Nach zehnjährigem Mitwirken am Unternehmenserfolg hat sich Allbauer aus persönlichen Gründen zu diesem Schritt entschlossen. Koichiro Yamada, Präsident von Nikon, wird zunächst die operativen Geschäfte weiterführen, bis ein Nachfolger feststeht.

Opsware Inc., Experte für Data Center Automation Software, ernennt Martin Geier zum neuen Managing Director für den Geschäftsbereich Zentral- und Osteuropa. Bevor Geier zu Opsware kam, war er bei Mercury Interactive als Vertriebsleiter Deutschland und Country Manager Österreich tätig. Davor arbeitete er als Head of Sales Automotive Industry Deutschland bei Silicon Graphics sowie im Kundenbetreuungsteam Automotive Sales bei IBM.

Foto: Dagmar Schütze

Achim Obermüller wird als neuer Produktmanager bei Samsung Opto-Electronics Ansprechpartner für den Fotohandel sein und unter anderem den Schulungsbereich für Händler betreuen. Der 41-jährige war zuvor bei Fuji Photo Film Europe in Düsseldorf tätig, wechselte dann zu Fujicolor Europe Photofinishing in die Zentrale nach München.




Foto: Dagmar Schütze

Der Aufsichtsrat von Tandberg Data hat Per Kristian Jacobsen (49, Foto) zum neuen Chief Executive Officer berufen. Jacobsen wird die Stelle zum 1. April antreten und damit seinen Vorgänger Gudmunder Einarsson ablösen, der das Unternehmen in den letzten sieben Jahren geleitet hat. Jacobsen war bis vor kurzem Geschäftsführer des norwegischen Unternehmens "IT Fornebu AS", das er seit der Gründung im Jahr 2000 unter seiner Leitung hatte.



Zensys in Freemont/Kopenhagen hat Eugene Bekker (43) zum European Director of Sales ernannt. In seiner neuen Funktion zeichnet Bekker für alle Vertriebsaktivitäten des Unternehmens in Europa verantwortlich. Seine früheren beruflichen Stationen waren Philips und FEI Electron Optics. (sch)

Zur Startseite