Personalveränderungen der Woche: Cisco Systems +++ BVT +++ Informatica +++ Microsoft +++ Cogito +++ Sun +++ Software AG

Personalveränderungen der Woche: Cisco Systems +++ BVT +++ Informatica +++ Microsoft +++ Cogito +++ Sun +++ Software AG

20.05.2005
Eric Wenig übernimmt ab dem 1. Mai 2005 die Funktion Direktor Partner und Allianzen bei der Cisco Systems GmbH in Deutschland, Reinhold Schulz verstärkt den BVT-Vorstand, Informatica ernennt Heinrich Erk zum Leiter Indirekter Vertrieb Zentraleuropa...

Eric Wenig hat am 1. Mai 2005 die Funktion Direktor Partner und Allianzen bei der Cisco Systems GmbH in Deutschland übernommen. Wenig war seit August 2002 Vertriebsdirektor Mittelstand bei Cisco. Vorherige Stationen Wenigs waren Newbridge Networks, Alcatel und Juniper.

Der bisherige Direktor Partner und Allianzen, Günther Brand, übernahm zeitgleich die Leitung des Service-Provider-Teams. Brand wird in seiner neuen Funktion für die Geschäftsentwicklung im Service-Provider-Markt verantwortlich sein. Die Nachfolge von Wenig tritt Hilmar Bald an, zuletzt als Regionalvertriebsleiter West Mittelstandskunden tätig.

Reinhold Schulz, Geschäftsführer der Schulz Bürozentrum GmbH in München, ist neu im Vorstand des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels e.V. (BVT). Dipl.-Kfm. Schulz, Mitglied im Landesverband des Bayerischen Einzelhandels (LBE), ist damit Nachfolger von Klaus-Peter Vollert, der im vergangenen Jahr vorzeitig auf eigenen Wunsch aus dem jetzt wieder 7-köpfigen Gremium ausschied.

Informatica in Neu-Isenburg weitet seine Partneraktivitäten aus und ernennt Heinrich Erk zum Leiter Indirekter Vertrieb Zentraleuropa. Gemeinsam mit den Partnern will Informatica seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter ausbauen. Der 54-jährige ist ein Mitarbeiter der ersten Stunde und bereits seit 1999 für Informatica tätig. Vor Informatica hat Erk bereits für Integrata und Sybase erfolgreich Vertriebsstrategien entwickelt und umgesetzt.

Frank Hassler ist seit kurzem neuer EMEA Program Manager Microsoft Business Solutions und lenkt dort die Produktstrategie von Microsoft Business Solutions für West- und Nordeuropa. Im GDL-Team (Global Development Localization) koordiniert er daneben die Anpassung der Produkte Navision, Axapta und Great Plains an die rechtlichen Anforderungen in derzeit 30 Ländern.

Hassler leitete seit Mitte 2003 das Produktmanagement des Geschäftsbereichs Microsoft Business Solutions in Deutschland. In dieser Funktion zeichnete er verantwortlich für die Markteinführung und Vermarktung der mittelstandsorientierten Unternehmenslösungen Navision und Axapta sowie Microsoft CRM in Deutschland. Vor der Übernahme der Unternehmen Great Plains und Navision durch Microsoft im Sommer 2002 war Hassler als Direktor Navision Plattform & E-Business für Navision in Dänemark tätig. Von 1997 bis 1999 bekleidete er die Position des Managers Produkt Support des dänischen Softwareherstellers.

Mit Wirkung zum 1. Mai 2005 übernahm Frank Sassenbach (38) die Position des Sales Managers bei dem Softwarehersteller Cogito Retail in Essen. Cogito hat sich auf die Entwicklung von ERP-Software für den Einzelhandel spezialisiert.

Martin Häring, Marketing Direktor der Sun Microsystems GmbH in Kirchheim-Heimstetten, wird ab dem neuen Geschäftsjahr zum 1. Juli 2005 Director Marketing South & East EMEA. Donatus Schmid, bisher Geschäftsführer der Sun Microsystems Ges.m.b.H mit Firmensitz in Wien, wird sein Nachfolger. Schmid ist seit mehr als 15 Jahren bei Sun in leitenden Funktionen tätig. Vor seiner Funktion als Geschäftsführer von Sun Österreich leitete er als Produktmanager DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) das Produktmarketing in dieser Region.Reinhard Töglhofer, Country Manager Client Services bei Sun Österreich, übernimmt bis zur Bestellung einer neuen Geschäftsführung die operative Leitung von Sun Österreich.

Andreas Zeitler, Mitglied des Vorstandes der Software AG in Darmstadt und Leiter der Region Central Europe/Asia, hat das Unternehmen verlassen, um, wie es in einer knapp gehaltenen Pressemitteilung heißt, "neue Karrieremöglichkeiten außerhalb des Unternehmens wahrzunehmen". Karl-Heinz Streibich, Vorsitzender des Vorstands, wird die Region Central Europe/Asia kommissarisch leiten, bis ein Nachfolger ernannt ist. (sch)

Zur Startseite