Peter Becker

06.01.2005

Wir blicken mit Zuversicht ins Jahr 2005 und schließen uns damit zahlreichen Unternehmen der Informationswirtschaft und Telekommunikation an. Die konjunkturelle Belebung ist in diesem Bereich spürbar. Das Wachstum im Bereich Consumer Electronics wird im Jahr 2005 noch weiter zunehmen. Großes Umsatzwachstum erwarten wir im CE-Segment für den IT-Handel, der gerade die Konvergenzmöglichkeiten testet und immer mehr in die Online-Vermarktung einsteigt. Die Nachfrage nach PC-Systemen in privaten Haushalten wird weiter rückläufig sein und wie in 2004 in den Bereich Mobile schwenken. Für 2005 erwarten wir erhöhte Investitionen aus Industrie und Mittelstand.

In den einzelnen Produktsegmenten rechnen wir mit starker Nachfrage in der Unterhaltungselektronik und bei allen Themen rund um Security, Storagelösungen und Mobile Computing. Wir rechnen weiter mit einer Belebung des Marktes, größerem Investitionsinteresse und einer Kaufkraftstärkung. Die stetige Zunahme von Neukundenanträgen belegt unsere positive Entwicklung.

Für alle Marktteilnehmer sind im kommenden Jahr Kunden-orientierung, maßgeschneiderte Angebote und der Blick für neue Marktpotenziale (IT, UE, TK) der Schlüssel zum Erfolg. Zudem erwartet uns alle ein wettbewerbsintensives Marktumfeld. Das Online-Geschäft wird massiv an Bedeutung gewinnen, und "Geiz ist geil"-Kampagnen werden weiterhin die Marktstimmung prägen. Generell sollte der Fachhandel größere Risikobereitschaft zeigen, wenn es um die Einführung innovativer Produkte und Erweiterung der Serviceangebote geht.

Zur Startseite