Nachhaltiges Management ist auch im Mittelstand ein viel diskutiertes Thema. Jedoch fehlt es nach wie vor an einem umfassenden Managementansatz. Der auf nachhaltiges Wirtschaften abzielende Ansatz der Corporate Social Responsibility (CSR) wird - ganz bewusst - offen formuliert, um Raum für kreative Ansätze zu belassen. Für die Realisierung von Chancen bedarf es allerdings konkreter Strategiekonzepte, die auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nutzbar sind.
Das IfM Bonn hat aus diesem Grund alle aktuell vorhandenen Konzepte zum nachhaltigen Unterneh-mertum analysiert und empfiehlt den KMU-Führungskräften eine Kombination aus den beiden bewähr-ten Ansätzen des Stakeholder-Managements und der Corporate Compliance: Während der erst ge-nannte Ansatz auf die Steuerung der betrieblichen Interessengruppen abzielt, fokussiert das letztere Konzept die Stärkung des innerbetrieblichen Normensystems und somit die Gestaltung der Unterneh-menskultur. Schon heute lässt sich anhand einer kleinen aber erfolgreichen Gruppe unter den KMU ablesen, wie sich diese Strategieansätze positiv für die Unternehmensentwicklung auswirken können.
Die Studie "Konzepte und Wirkungen nachhaltigen Unternehmertums", die auch einen detaillierten Vergleich der einzelnen Nachhaltigskeitskonzepte beinhaltet, und weitere Hintergrundinformationen sind auf der Homepage des Institut für Mittelstandsforschung (www.IfM-bonn.org) abrufbar.
Weitere Informationen und Kontakt: Dr. Jutta Gröschl, Tel.: 0228 72997-29, E-Mail: groeschl@ifm-bonn.org