Philips auf Erfolgskurs: Absatz über Vorjahreswert

06.06.2006
In den ersten fünf Monaten des Jahres 2006 hat Philips Deutschland den Weg zu einem "exzellenten Jahr" bereitet, so Geschäftsführer Hans-Joachim Kamp.

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2006 hat Philips Deutschland den Weg zu einem "exzellenten Jahr" bereitet, so Geschäftsführer Hans-Joachim Kamp.

Im wettbewerbsgetriebenen Segment Unterhaltungselektronik sorgen vor allem Flachbildschirme für Auftrieb. Philips, laut Gfk mit 20,6 Prozent knapp vor Samsung Marktführer bei LCD-Fernsehern, will noch stärker in diesem Segment zulegen als der Markt. Das ist ein stattliches Ziel.

Für den gesamten Flachbild-TV-Markt erwarten die Marktforscher immerhin eine Verdoppelung des Absatzes. Laut CEMIX (Consumer Electronics Marktindex Deutschland) für das erste Quartal 2006 legte der Absatz von LCD-TVs um 135,8 Prozent zu; von Plasma-TVs wurden im Vergleich zum Vorjahresquartal 82,4 Prozent mehr verkauft.

Laut Kamp werde Philips Deutschland in diesem Jahr den Umsatz deutlicher steigern als im Vorjahr. 2005 konnte das Unternehmen um vier Prozent auf 4,43 Milliarden Euro zulegen, bei einer operativen Gewinnmarge von sieben bis zehn Prozent.

Vor allem die Sparten Medizintechnik, Haushaltsgeräte und Licht sind gewinnträchtig. Aber auch Flachbildschirme und kompakte Bierzapfanlagen für daheim werden so stark nachgefragt, dass das Unternehmen für diese beiden Bereiche die Absatzprognosen angehoben hat. (go)

Zur Startseite