Philips investiert mehr in CD-RW-Markt

28.05.1998

SAN JOSE, USA: Philips weitet derzeit die Fertigung seiner CD-RW-Laufwerke kräftig aus. Bis zum Ende des Jahres will der Hersteller fünf Millionen Stück produzieren.Im vergangenen Jahr hat Philips mehr als ein Drittel der weltweit verkauften CD-R- und CD-RW-Laufwerke geliefert und will 1998 auf dieser Position aufbauen", lobt Mikel Dodd, Vorstandsvorsitzender und CEO von Philips Optical Storage, seine Abteilung. Dabei rechnet er weiterhin mit Aufwind im Markt für die wiederbespielbaren CDs und die entsprechenden Laufwerke: "Das Wachstum des weltweiten CD-RW-Marktes war phänomenal - von weniger als einer Million Geräte 1996 auf mehr als sieben Millionen im Jahr 1998." Dodd verweist zudem auf die Lieferengpässe, die es in den vergangenen zwei Jahren in diesem Produktsegment gegeben hat und vermutet, daß die Marktforscher die tatsächliche Endverbraucher-Nachfrage eher unterschätzen. Der Philips-Manager erwartet gar, daß die großen PC-Hersteller "in naher Zukunft" die CD-RW-Lauwerke als Standardspeicheroption anbieten werden.

Für Dodd signalisiert der Wachstumstrend vor allem eins: Expansion ist angesagt. Deshalb will Philips seine Produktionskapazität für seine CD-RW-Laufwerke und Komponenten weltweit bis Ende des Jahres verdoppeln. Das bedeutet: Durch zusätzliche Investitionen in die Erweiterung der gegenwärtigen Produktionsstätten und neue Anlagen in Südostasien will Dodd bis Dezember 1998 mindestens fünf Millionen Laufwerke produzieren. (du)

Zur Startseite