Phishing-Filter mit Anti-Spam

09.12.2004

Mit "Email Filter 5.0" verspricht Surf Control, Unternehmen auch vor Phishing-Angriffen zu schützen. Dabei setzt die Lösung auf eine URL-Filterliste. Dort sind die Websites aufgeführt, wo derartige Attacken starten könnten. Die URL-Datenbank wird von Surf-Control-Experten gepflegt.

Diese analysieren auch die im Internet kursierenden Spam-Botschaften und katalogisieren sie. Die daraus gewonnenen digitalen Fingerabdrücke gliedern die Spam-Inhalte in insgesamt 17 Kategorien ein. Ferner behauptet der Anbieter, neuronale Netze in seiner Software simulieren zu können, um damit bestimmte, für Spam charakteristische, aber noch nicht klassifizierte Muster zu erkennen, beispielsweise Aufforderung zu Glücksspielen.

Bei Abnahme von mindestens 500 Einzelarbeitsplatzlizenzen kostet Surf Controls Email Filter 5.0 21,30 Euro pro User. Für den optional erhältlichen Anti-Virus-Agenten sind zusätzlich 10,65 Euro pro Benutzer zur entrichten. Der Anti-Spam-Agent und die URL-Anti-Phishing-Datenbank sind im ersten Jahr kostenlos und danach für durchschnittlich 10,65 Euro pro Nutzer erhältlich. Sonderkonditionen gibt es beim parallelen Erwerb des Webfilters.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite