Doch kein Umzug in den Ruhrpott

Phone House bleibt in Münster



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Nach der Übernahme von Phone House durch die Drillisch AG sollte die Zentrale der Mobilfunkhandelskette ins Ruhrgebiet umziehen. Nun kommt doch alles anders.
Bleibt in Münster-Wolbeck: die Unternehmenszentrale von Phone House
Bleibt in Münster-Wolbeck: die Unternehmenszentrale von Phone House
Foto: Phone House

Im April dieses Jahres hatte der Service Provider Drillisch den Mobilfunkhändler Phone House übernommen (ChannelPartner berichtete). Im Zuge der Integration sollte die Unternehmenszentrale des Handelsunternehmens ins Ruhrgebiet umziehen. Diese Verlagerung sei vom Tisch, vermeldet Stefan Duelli, Geschäftsführer von Phone House. Nach der Übergabe der eigenen Phone House Shops an den Partner FEXCOM zu Beginn des Jahres, wie auch dem Gesellschafterwechsel zur Drillisch AG im Mai 2015 blieben alle Support-Funktionen des Unternehmens am Standort Münster.

"Wir passen uns mit diesem strategischen Schritt, in Münster zu bleiben, den Veränderungen der letzten Monate an. Unsere Neuausrichtung in Sachen Service- und Dienstleistungsunternehmen für den deutschen Telekommunikationsmarkt ist in der Umsetzung", sagt Duelli.

Integration in die Drillisch-Infrastruktur

Mit der Phone-House-Übernahme setzt die Drillisch AG ihre aggressive Expansionspolitik fort. Ein Mobile Bitstream Access-Abkommen (MBA) mit Telefonica, der Konzernmutter von O2 und E-Plus, erlaubt es dem Provider, bis zu 30 Prozent von deren Netzwerkkapazität zu verwenden und damit ein eigenes "viertes" Mobilfunknetz aufzubauen. Seit Juli 2015 betreibt das Unternehmen ein Vertriebsnetz von bundesweit 300 "yourfone"-Shops. Diese Standorte - 100 eigene sowie 200 Partner-Shops - wurden aus der ehemaligen Vertriebsstruktur der fusionierten Netzbetreiber Telefonica und E-Plus übernommen.

"Wir haben mit Phone House besonders für die Expansion der neuen Mobilfunkmarke yourfone im stationären Handel einen idealen Partner gefunden. Die Phone House Teams unterstützen als "interner Dienstleister" die yourfone-Shops bei der Steuerung der IT-Prozesse, der Vertriebsunterstützung und Shop-Betreuung sowie bei diversen Marketingthemen. Darüber hinaus wird die Vermarktung des yourfone-Produkt-Portfolios, die prozessuale Abwicklung sowie die systemische Anbindung des indirekten Handels an das "vierte Netz" von Phone House gesteuert", so Herbert Borghs, seit 2009 in verschiedenen Geschäftsführerpositionen bei der Drillisch AG tätig und seit Juli 2015 Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei Phone House.

Phone House beschäftigt nach eigenen Angaben insgesamt 390 Mitarbeiter, davon 220 in der Zentrale in Münster-Wolbeck, ist Franchise-Geber für rund 30 Phone House Shops und betreibt Läden sowie Shop-in-Shop-Systeme für große Warenhausketten und Netzbetreiber- beziehungsweise Mobilfunkmarken.

Zur Startseite