Pinnacle: PCTV-Tuner für Labtops

18.04.2007
Mit der neuen ultraportablen PCTV Hybrid ExpressCard von Pinnacle können Notebook- Nutzer digitales terrestrisches (DVB-T) sowie analoges Fernsehen genießen und Videos aufzeichnen.

Pinnacle Systems Inc., hat die Pinnacle PCTV-Produktreihe um die Pinnacle "PCTV Hybrid ExpressCard" erweitert. Dabei handelt es sich um den ersten digitalen und analogen TV-Tuner für moderne Windows Laptops mit dem neuen ExpressCard Slot von Pinnacle Systems.

Die Karte ist nur 34 mm breit und damit kompatibel zur neusten Generation von Laptops, die über einen 34-mm oder 54-mm ExpressCard Slot verfügen. Für den Einsatz in einem 54-mm-Slot liegt ein abnehmbarer Adapter bei, der für mechanische Stabilität sorgt.

Im Lieferumfang sind eine Mini-Antenne und eine Fernbedienung enthalten. Die Karte wird zusammen mit der neusten Version der Pinnacle TVCenter Pro Software ausgeliefert, die unter Windows Vista und Windows XP umfassende TV- und PVR-Funktionalität bietet.

Anwender können analoge und digitale terrestrische Sendungen genießen und sich dabei dank beiliegender Fernbedienung bequem zurücklehnen. Durch Unterstützung von Mehrkanal-Audio und DVB-Untertiteln (sofern verfügbar) können sie ihre Lieblingssendungen in der Sprache ihrer Wahl verfolgen. Es besteht außerdem die Möglichkeit zum Empfang von Radiosendungen über Internet und DVB-T (wo verfügbar).

Die Anwender haben außerdem die Möglichkeit, mit der beiliegenden Pinnacle TVCenter Pro Software digitale und analoge TV-Sendungen zeitversetzt anzusehen und aufzuzeichnen. Die Aufzeichnung kann spontan gestartet oder über den integrierten Electronic Programme Guide (EPG) zeitprogrammiert erfolgen. Alle Aufzeichnungen werden direkt auf Festplatte gespeichert, wahlweise in DVD-Qualität (MPEG-2) oder im Platz sparenden DivX-Format. Auch direkte Aufzeichnung auf DVD wird unterstützt.

Per beiliegendem A/V-Kabel und Pinnacle Studio QuickStart Software ist ebenfalls möglich, Videos vom Videorekorder, Camcorder oder Spielekonsolen zu importieren und zu bearbeiten. Mit der Light-Version der Pinnacle Studio Software zur Videobearbeitung können die Anwender Videos schneiden und bearbeiten und sogar DVDs brennen.

Ab Mai ist die Karte zum Preis von 129 Euro (UVP) erhältlich. (go)

Zur Startseite