Pinpoint Software bietet Jahr-2000-Check für Netzwerke

15.10.1998

MÜNCHEN: Das Jahr 2000 rückt näher, doch viele Unternehmen in Deutschland sind sich der damit verbundenen Problematik immer noch nicht bewußt. Vor allem für kleinere Firmen könnte es am übernächsten Neujahrstag einen bösen Kater geben. Abhilfe verspricht hier eine Lösung von Pinpoint.Pinpoint Software verstärkt das Engagement in Deutschland. Als erstes liefert die kalifornische Company die Version 5.0 ihrer Software "ClickNet Y2k" ab sofort auch in Deutschand aus. Wie der Produktname schon andeutet, handelt es sich um ein Werkzeug für die Jahr-2000-Umstellung.

Die Software ist in der Lage, ein ganzes PC-Netzwerk auf die Jahr-2000-Fähigkeit zu überprüfen. Dabei kontrolliert ClickNet, ob alle auf den Desktop-PCs installierten Programme auch nach dem 31. Dezember 1999 einwandfrei funktionieren. Aber auch die Hardware-Kompatibilität wird geprüft, und gegebenfalls wird das Bios per Update Jahr-2000-tauglich gemacht.

Das Böse erwachen kommt erst noch

Viele kleine und mittelständische Firmen sind sich der Jahr-2000-Problematik noch gar nicht bewußt, wie zahlreiche Untersuchungen von Marktforschern, beispielsweise der Gartner- und der Yankee-Group, belegen.

Die Überprüfung der einzelnen Rechner im Netzwerk per "Handarbeit" ist viel zu teuer und oft gar nicht machbar, weil es schlicht und ergreifend am nötigen Personal fehlt.

Dies hat auch der kalifornische Spezialist für Netzwerkmanagement-Software erkannt und mit dem Clicknet Y2k gleich für Abhilfe gesorgt. Daneben bietet Pinpoint noch ein spezielles Tool für die Inspektion von Datenbanken und Spreadsheets bezüglich ihrer Jahr-2000-Kompatibilität an. "Veridate" analysiert PC-Datenbanken von Microsoft, Lotus und Corel sowie deren Tabellenkalkulationsprogramme. Sonstige über ODBC (Open Database Connectivity) erreichbare Datenbanken können ebenfalls auf ihre Jahr-2000-Tauglichkeit hin überprüft werden.

Veridate wird als eigenständiges Produkt oder als Zusatz zu Clicknet Y2k angeboten. Dieses läuft sowohl unter Dos als auch unter allen Windows-Versionen, sogar OS/2-Rechner können Jahr-2000-fit gemacht werden. Ebenfalls unterstützt wird Netware, das Netzwerkbetriebs-system von Novell. Die Lizenzkosten belaufen sich auf 55 Mark pro PC-Arbeitsplatz. (rw)

Mit dem Programm "Clicknet Y2k" der kalifonischen Pinpoint lassen sich Soft- und Hardware der Desktop-PCs im Netzwerk gleichzeitig auf ihre Jahr-2000-Tauglichkeit überprüfen.

Zur Startseite