Plasma-TV: Die Größe macht den Unterschied zu LCD-TV

19.01.2004
Aufgrund des bereits einsetzenden und zu erwartenden Booms bei LCD-TV sehen sich Hersteller von Plasma-Fernsehgeräten zunehmend unter Druck, auf größere Bilddiagonalen auszuweichen. Marktbeobachter Displaysearch zufolge soll der Anteil von Plasma-Panels mit einer Bilddagonale von 50 Zoll und darüber bis 2007 von 21 auf über 50 Prozent steigen.

Aufgrund des bereits einsetzenden und zu erwartenden Booms bei LCD-TV sehen sich Hersteller von Plasma-Fernsehgeräten zunehmend unter Druck, auf größere Bilddiagonalen auszuweichen. Marktbeobachter Displaysearch zufolge soll der Anteil von Plasma-Panels mit einer Bilddagonale von 50 Zoll und darüber bis 2007 von 21 auf über 50 Prozent steigen.

Fujitsu Hitachi Plasma Display Ltd. begann, Anfang des Monats die Massenproduktion von 55-Zoll-Plasma-Panels aufzunehmen. 55 Zoll entspricht einer Bildgröße von 69 x 123 cm. Vorher hatte das Joint-Venture nur Bilddiagonalen von bis zu 42 Zoll im Programm. Durch eine neue Fabrik soll die 14-Zoll-Panel-Produktion bis 2005 auf 100.000 Stück pro Monat verdoppelt werden. Geplant ist aber auch eine übermäßige Ausweitung auf 55-Zöller.

NEC Plasma Display Corp. hat sogar schon die Produktion von 61-Zoll-Panels aufgenommen und will den Anteil dieser Boliden am monatlichen Ausstoß von derzeit rund 25.500 Panels von zehn auf 20 Prozent erhöhen und den von 35-Zöllern deutlich zurückfahren.

Matsushita Plasma Display Panel Co. Ltd., ein Joint-Venture von Matsushita Electric Industrial Co. Ltd. und Toray Industries Inc., will das Panel-Angebot von 37-, 40- und 50-Zöllern ab April 2004 auf 60-Zoll-Panels erweitern. Matsushita (Bedeutung: unter den Kiefern) verbirgt sich hinter den Weltmarken Panasonic und National. (kh)

Zur Startseite