Plasma-TV hebt total ab - Verkäufe zur EM aber enttäuschend

10.08.2004
Plasma-Bildschirme werden weltweit immer beliebter. Ein Wachstum von 140 Prozent auf 270.000 Plasma-Module im zweiten Quartal zeigen es laut Techno Systems Research (TSR) deutlich.

Plasma-Bildschirme werden weltweit immer beliebter. Ein Wachstum von 140 Prozent auf 270.000 Plasma-Module im zweiten Quartal zeigen es laut Techno Systems Research (TSR) deutlich.

Das japanische Marktforschungsinstitut war ursprünglich allerdings von höheren Stückzahlen ausgegangen. Doch die Verkäufe in Europa und Nordamerika zur Fußball-Europameisterschaft 2004 haben sich aber nicht so gut entwickelt wie erwartet, so dass die Hersteller und Distributoren im April und Mai teilweise mit hohen Lagerbeständen zu kämpfen hatten.

Für die zweite Jahreshälfte rechnet TSR mit monatlichen Kapazitäten von über 100.000 Stück. Sinkende Preise sollen vor allem das Geschäft in Nordamerika beleben, wo Großbild-Fernseher der Renner sind. Bis Jahresende sollen laut TSR weltweit 2,63 Millionen Plasma-Module verbaut werden. (kh)

Zur Startseite