Top 100 Marken-Ranking

Platz eins auf der Beliebtheitsskala belegt Apple

21.05.2012
Apple ist unter den Internetnutzern die beliebteste Marke. Facebook rangiert auf Platz zwei.

Apple ist die beliebteste Marke im Web. Laut einer Studie äußerten sich im April 2012 die meisten Internetnutzer über Apple positiv oder verwendeten die Marke in virtuellen Unterhaltungen. Mit Hilfe der hauseigenen Software Web-Analyzer untersuchte Valuescope, wie häufig, zu welchen Themen und in welcher Tonalität User sich im Social Web über Marken äußerten. Hierfür wurden mehr als 3,6 Millionen Beiträge analysiert, die Webuser auf Facebook, Twitter, in Foren und Blogs oder auf Online-Portalen über 500 ausgewählter Marken im Netz verfassten.

Demnach konnte Apple im April mehr als 160.000 Aussagen im deutschsprachigen Web verzeichnen, allein auf der Kommunikationsplattform Twitter konnten rund 50.000 Beiträge zu Apple gezählt werden. Auch in Blogs und Foren wird viel über den Spitzenreiter diskutiert, insbesondere über das iPad, das iPhone und den neuen Apple-Chef Tim Cook.

Zum Spitzenreiter-Trio im Top-100-Ranking von Valuescope gehören neben Apple die Social-Media-Plattform Facebook sowie etwas abgeschlagen der Elektronikhersteller Samsung. Auf den hinteren Rängen rangieren Dell und Media Markt, über die entsprechend der Auswertungsregelungen wenig oder weniger positiv im Web diskutiert wurde. (bz)

Zur Startseite